Fehler beim HBCI Abruf von Umsätzen (Commerzbank): Dialog ID of response does not match request

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das erste mal nach ca 4 Wochen versucht die Umsätze meines Commerzbank Kontos per HBCI in Mein Büro abzurufen.

    Leider kommt dabei nur eine Fehlermeldung die wie folgt lautet:

    Dialog ID of response does not match request


    Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie es behoben werden kann? Aktuell ist damit für mich der Abruf meiner Umsätze nicht möglich.


    Mein Büro Version: 20.01.34.003


    In den HBCI Logs sehe ich unter anderem:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohne genauere Informationen zu Programm- und LetsTrade-Version sowie die Zugangsart lässt sich dazu nur wenig sagen. Die Software WISO MeinBüro 365 soll aktuell sein, ebenso die LetsTrade-Schnittstelle:


    "Um ein manuelles Update für die Banking-Schnittstelle auszuführen, folgen Sie bitte der nachstehenden Anleitung:
    Bevor Sie die Schritte zur Installation der Banking Komponente durchgehen, ist der Inhalt eines Ordners der Software zu leeren. Dieser Ordner heißt "LetsTrade" und ist im Verzeichnis "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro" zu finden. Alle Dateien in diesem Ordner können gelöscht werden (nicht jedoch der Ordner selbst).


    Bitte laden Sie danach das Update über den folgenden Link bei geschlossener Software herunter und speichern die Datei:

    https://update.buhl-finance.co…sTrade/LT5_PreRelease.exe


    Anschließend führen Sie die heruntergeladene Datei per Doppelklick aus."


    Die vom TE zitierte Meldung bedeutet vereinfacht gesagt, dass die Anmeldedaten, mit denen der Kunde am Server der Bank ankommt, nicht mit den bei der Bank hinterlegten Daten übereinstimmen. Das kann beispielsweise dann passieren, wenn eine der beiden Parteien einseitig Anmeldedaten ändert. Ob die CoBa für Sie neue Anmeldedaten hinterlegt hat, können Sie auch über die Homepage der Bank einsehen. Loggen Sie sich dort in Ihren Account ein und prüfen die Profildaten.


    Uns ist die Meldung hauptsächlich im Zusammenhang mit Nutzern einer Schlüsseldatei bekannt. Sofern die oben genannten Hinweise keine Hilfe bringen und andere Ursachen ausgeschlossen werden konnten, hat die Anlage einer neuen Schlüsseldatei bisher den Sachverhalt stets behoben.


    Eine Anleitung zur Anlage einer Schlüsseldatei finden Sie unter diesem Link:


    https://www.buhl.de/faqs?article=1457


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel