EÜR 2020

  • Hallo ich habe eine Frage zur Versendung der EÜR für 2019. Ich habe dieses Jahr vom Elster Formular auf das Steuersparbuch gewechselt. Beim Elster Formular musste ich die EÜR immer extra zur Einkommensteuererklärung versenden. Beim Steuersparbuch habe ich schon herausgefunden, dass es innerhalb der Software ein eigenständiges Programm für die EÜR gibt. Man kann aber auch eine EÜR innerhalb der Einkommensteuererklärung anfertigen. Meine Frage ist wie ist das beim Versenden ? Schickt das Steuersparbuch alles komplett mit einmal weg oder muss ich das dort auch extra machen wie beim Elster Formular?

  • Man kann aber auch eine EÜR innerhalb der Einkommensteuererklärung anfertigen.

    Ja, eine "vereinfachte" EÜR, dafür aber mit den gewohnten Anleitungen.


    Meine Frage ist wie ist das beim Versenden ? Schickt das Steuersparbuch alles komplett mit einmal weg

    Das kann man vor dem abschließenden Versand genau auswählen.



  • Vielen Dank Miwe4. Die vereinfachte EÜR reicht vollkommen aus. Das ich auch noch selber auswählen kann ist super. Mal angenommen ich würde jetzt die EÜR extra schicken, stellt dann das Steuersparbuch sicher , dass das Finanzamt erkennt das die Einkommensteuererklärung und die EÜR zusammengehören?

  • Mal angenommen ich würde jetzt die EÜR extra schicken, stellt dann das Steuersparbuch sicher , dass das Finanzamt erkennt das die Einkommensteuererklärung und die EÜR zusammengehören?

    Es geht doch alles immer an die im Programm insoweit hinterlegte Steuernummer.