Eingabe der Buchungen

  • Hallo zusammen!
    Ich bin blutiger Anfänger und hoffnungslos überfordert.
    Ich möchte gerne alle meine Umsätze aus Bankkonten übernehmen,
    in den Kontenrahmen einsortieren und daraus später EÜR, USt-Voranmeldung
    etc. erstellen.

    Geht das überhaupt? Im Moment müsste ich die Voranmeldung für das IV. Quartal 2019 abgeben.
    Wo gebe ich die Daten ein?


    Ich öffne das Steuersparbuch 2019 und gehe zu Steueranmeldungen (Umsatzsteuer-Voranmeldung). Endstation.
    Da kann ich keine Daten aus den Bankkonten bearbeiten.

    Also gehe ich zu EÜR - Einnahmen erfassen. Endstation. Da stehen ein paar Buchungen, die ich mal erzeugt habe.

    Ich gehe zu Laufende Buchungen 2019 - Online Banking Umsätze. Da stehen Buchungen bis zum 03.09.2019.
    Und dann ist Ende Gelände. Ich kann weder die fehlenden Buchungen bis heute abrufen, noch die Buchungen
    in Konten einsortieren.

    Ich gehe oben zu Online-Banking-Umsätze übernehmen. Dann könnte ich 350 Umsätze übernehmen und Sachkonten
    zuweisen. Schön. Hilft mir das bei der USt-Voranmeldung weiter? Gehen diese Daten automatisch in die EÜR ein?
    Warum kann ich diese Daten nicht alle übernehmen und dann bei Bedarf in einer Liste anwählen und bearbeiten.

    Es wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte!

    Vielen Dank !!!


    Jürgen

  • Ich möchte gerne alle meine Umsätze aus Bankkonten übernehmen,
    in den Kontenrahmen einsortieren und daraus später EÜR, USt-Voranmeldung
    etc. erstellen.

    Geht das überhaupt?

    hi Jürgen,

    vorab...

    Jeder war mal an dem Punkt wo Du z.Z. bist.


    Mit dem Programm Steuer:sparbuch geht ´alles´ was ein ´nicht bilanzierungspflichtiger Unternehmer´ benötigt, um den Anforderungen des Fiskus genüge zu tun.

    Aber! : ein Aber ist immer Ka****

    bestimmte Anforderungen an das Programm setzen auch spezifische Kenntnisse voraus.


    Ich bin der Meinung, Du solltest Dich eingehender mit der -wirklich sehr guten- Programmhilfe, bzw. Problembezogenen Programmbeschreibung befassen.


    Im´Hauruckmodus´ lässt sich nicht arbeiten.


    :thumbup: arnsteiner