Lehrgangsgebühren der Technikerschule absetzen

  • Moin!


    Ich hab von April 2015 bis ca Juli 2017 eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker an einer staatlichen Technikerschule.

    Vorher hab ich als Maschineneinrichter/Mechatroniker in meinem Lehrberuf gearbeitet. Nach der Technikerschule habe ich als Mechatroniker gearbeitet und letztes Jahr als Konstrukteur im neuen Beruf.

    Nun wollte ich quasi rückwirkend die Kosten für die Lehrgangsgebühren Stück für Stück von der Steuer absetzen, weiß allerdings nicht wie ich das einzutragen habe.


    Rechnungen hab ich alle da (sind pro Semester 2 Stück, also 10 Stück insgesamt).

    Ein Laptop würde ich dann ebenfalls noch absetzen wollen, wo die Rechnung leider nicht mehr vorhanden bzw zur Zeit nicht griffbereit ist. (müsste ich nochmal suchen) ~650€

    Dazu kämen dann noch Fahrkosten die entsprechend entstanden sind.

    Durch Schwerbehinderung dürfte das dann ja auch noch anders berechnet werden, oder?!


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen musst du aber für jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben.


    Zum anderen kannst du die Fahrtkosten als Hin- und Rückfahrt angeben, also als Reisekosten sowie alle Lehrgangskosten.


    Die Schwerbehinderung ist hier nicht maßgeblich, das lann nur bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte steuerlich anders beurteilt werden müssen.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......