Brieftext nicht als Bild bei PDF-Export

  • Hallo liebes Buhl-Team,

    ich habe nun die aktuelle Version von Mein Büro drauf und immer noch gibt es den Fehler, dass bei den als PDF exportierten Briefen der Brieftext als Grafik exportiert wird. Laut Patch notes soll das behoben worden sein, ist aber immer noch so. Bei einem Anruf bei der Hotline sagte man mir, dass ich es als "Verbesserungsvorschlag" einreichen soll. Aber die Tatsache, dass es AUSSCHLIEßLICH nur bei Briefen und nicht bei Lieferscheinen, Rechnungen, Gutschriften etc. vorkommt, zeigt mir, dass es ein Problem mit den Brieftexten gibt.

    Hinweis dazu:
    Man kann in den allgemeinen Einstellungen (Datei=> Einstellungen=> Allgemein...) im Reiter "PDF-Optionen" mit den Haken bei "PDF-Erzeugung über TExtraDevices" die Qualität der erstellten PDF's einstellen. Das ist auch wichtig, weil ich z.Bsp. das Rechnungsarchibv nur mit 96 DPI und in S/W sichere. Will ja nicht mit maximaler Qualität das (erzwungene) Rechnungsarchiv mit hundert mal der selben Rechnung überfluten. :rolleyes: (siehe Grafik)


    Wenn ich den Haken dort in der Einstellung entferne, ist der Brieftext in der PDF auch wieder ein Text. Will ich aber die Option nutzen um die Qualität der PDF's einzustellen, wird ab da der Brieftext als Grafik exportiert. Dabei zu beachten: Adresse und Betreff ist weiterhin ein Text. Nur der Brieftext ist Grafik.

    Bitte nochmals prüfen, wie das Problem gelöst werden kann, weil ich wie gesagt meine Qualität der PDF's einstellen möchte, der Brieftext aber auch ein Text sein soll. Gerade, wenn man einem Kunden etwas schreibt, was dieser vielleicht auch mal für sich in Teilen herauskopieren möchte.

    Danke!

  • Moin,

    bis sich Buhl endlich erbarmt und einen PDF Export einsetzt, der nicht nur lesbare Texte mit Grafiken mit akzeptabler Dateigröße in revisionssicherem PDF/A Format anbietet, kann ich nur empfehlen einen PDF Drucker einzusetzen, der das und vieles mehr bietet.