Zeile 56 als Gesamtbetrag aus Dienstplanauswertung in Wiso eintragen?

  • Hallo miteinander,


    vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen, wurde im letzten Jahr nämlich vom Finanzamt bemängelt.


    Ich nutze eine weitere Software um meine Dienstpläne auszuwerten, dabei bekomme ich am Ende für die Verpflegungsmehraufwendungen 4 Werte raus:


    *Inland, mehr als 8 Std. für Zeile 52

    *Inland, An-/Abreisetage für Zeile 53

    *Inland, mehr als 24 Std. für Zeile 54

    *Ausland, gesamt für Zeile 56


    Hinzu kommen noch Fahrtkosten, Reinigungskosten...., alles möchte ich unter "Zusammengefasste Auswärtstätigkeiten" eintragen.

    Zeile 52, 53, 54 lassen sich hier auch einfach finden und eintragen. Zeile 56 hingegen erweist sich als schwieriger.

    Zwar finde ich den Reiter "Verpflegungsmehraufwendungen für das Ausland", allerdings kann ich hier nicht meinen gesamten Betrag eintragen, sondern müsste jedes Land einzeln eintragen. Genau hier würde ich aber gerne einen gesamten Betrag eintragen und die Auswertung für das Finanzamt mitsenden. Gibt es hier eine Möglichkeit über Wiso?

  • Du musst schon pro Land eingeben, weil die Pauschalen pro Land hinterlegt sind. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Auch dann muss noch zwingend deine Auswertung mitgegeben werden, denn von der Finanzverwaltung ist vorgesehen, jede Reise einzeln einzutragen! Damit erfolgen Plausibilitätsprüfungen im Hintergrund.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst schon pro Land eingeben, weil die Pauschalen pro Land hinterlegt sind. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Auch dann muss noch zwingend deine Auswertung mitgegeben werden, denn von der Finanzverwaltung ist vorgesehen, jede Reise einzeln einzutragen! Damit erfolgen Plausibilitätsprüfungen im Hintergrund.

    Das sehe ich ebenso.