Jahresabschluss GuV-Konto

  • Hallo,


    ich will zum ersten mal einen Jahresabschluss machen, jetzt habe ich aber das Problem, dass mir das Programm im Folgejahr immer einen Aktiv-Passiv-Differenz anzeigt. Diese kommt zustande weil ich nicht weis, wie ich den Jahresüberschuß bzw. Jahresfehlbetrag mit meinem Privatkonto ausgleichen kann, denn es gibt kein GuV-Konto wie im 1x1 Buch beschrieben. Ich vermute, dass ich denn GuV Betrag nicht ausgleichen darf, denn dann fehlt mir der Betrag für spätere Statistiken. Deswegen muss es eine andere Lösung geben, ich weis nur nicht wie.


    In einem anderen Forum, für ein anderes Programm, habe ich gelesen, dass der GuV Betrag vom Vorjahr im Folgejahr mit einem Vortragskonto im Rahmen einer EB gebucht wird und dann mit dem Privatkonto ausgeglichen wird. Diese Lösung gefällt mir nicht. Ich hoffe es gibt eine andere.


    Danke.


  • Hallo tschak


    im alten GJ, dass Du abschliessen willst:


    Umbuchung Privatkonten 18XX (Einlagen S1890 an H0800 / Entnahmen S0800 an H18XX) auf Eigenkapitalkonto 0800


    im neuen GJ in das Du die EB Werte uebernehmen willst,:


    Eroeffnungsbuchung fuer Konto 0800 mit Betrag aus Zeile >Summe A. Eigenkapital< aus Bilanz vorangegangenes Geschaeftsjahr ueber Buchung 9000S an 0800H fuer Gewinn, 0800S an 9000H fuer Verlust, manuell vornehmen.
    Hierzu den automatisch erstellten EB Betrag von Konto 0800, der noch den Betrag gemaess >A. Eigenkapital, Summe I. Gezeichnetes Kapital< des VJ enthaelt, entsprechend in der EB Erfassung aendern.