Erhaltungsaufwendungen 2019 für Mieter

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob jemand weis wo ich genau die ganzen Kassenzettel für das Material eingeben kann. Was ich für den Mieter an Material gekauft habe. Vor glaube 2 Jahren war es so, dass wenn ich eine Instandsetzung oder Reparatur hatte. Konnte ich das unter den Erhaltungsaufwendungen in eine Tabelle eintragen. somit hatte ich vorher angegeben ob es eine direkte oder verhältnismäßige Aufwendungen gewesen ist. (Das musste ich so eintragen, da ich ein 2 Familienhaus habe wo ich ein Mieter drin habe). Somit konnte ich alle meine Quittungen, die ich für den Mieter benutzt habe, weil ich z.b sein Fenster Repariert oder seine Toilettenschüssel neu gekauft habe (weil Sie Kaput gegangen ist) direkt da in der Tabelle eingeben.

    Jetzt ist es so, das ich angeben muss, was, wann gemacht worden ist und dazu die Rechnung einfügen. Das funktioniert aber nur, wenn ich eine Firma beauftrage etwas zu machen und die stellen mir eine Komplette Rechnung.

    Ich habe z.b. Letztes Jahr das Bad vom Mieter Renoviert. (Was ich selber mache.) Die Renovierung im Gesamten hat ca 2 Wochen gedauert. Während dessen musste ich permanent zum Baumarkt oder Baustoffmarkt fahren und Material kaufen. Somit Sammeln sich ein Haufen Rechnungen, die nicht alle das selbe datum haben.

    Nur wie soll ich das in den Erhaltungsaufwendungen eintragen?`

    Wenn ich Jede einzelne Quittung einfüge, habe zum Schluss eine ziemlich lange liste mit einzelnen posten.

    Bei den (Die Aufwendungen entfallen auf den : gesamten Wohnraum) steht Vermieteten Wohnraum