Angabe Kindergeld bei Wechsel der Kindergeldkasse

  • Guten Tag,


    bisher habe ich das Kindergeld von meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst, eigene Familienkasse) direkt bekommen.

    Seit September 2019 ist nun die Familenkasse der Bundesagentur für Arbeit für die Auszahlung des Kindergeldes zuständig.

    Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung meines Arbeitgebers steht unter Punkt 33. "Ausgezahltes Kindergeld" nur der Betrag des durch meinen Arbeitgeber ausgezahlten Kindergeldes bis einschließlich August 2019.

    Von der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit habe das Kindergeld ab Semptember 2019 erhalten, aber bisher habe ich keine weitere Bescheinigung fürs Finanzamt für das erhaltene Kindergeld bekommen. Ich hoffe mal, da wird noch etwas kommen.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie kann ich dieses Kindergeld in der Einkommensstuererklärung angeben?

    Im Normalfall kann ich nur eine Kindergeldkasse und auch nur den Betrag aus der Lohnsteuerbescheinigung angeben.

    Wo gebe ich dann den Rest (den Betrage ab September) ein?

    Und wo gebe ich dann die zweite Familienkasse an?


    Vielen Dank für Eure Hife und Gruß

    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich dieses Kindergeld in der Einkommenssteuererklärung angeben?

    Gar nicht. Es wird bei der Günstigerprüfung im Rahmen des Familienleistungsausgleichs immer die Höhe des Anspruchs auf Kindergeld berücksichtigt und zwar unabhängig von der tatsächlich gezahlten Höhe. Schau mal insoweit auf die Zahlen in der Maske zur Anlage Kind, die immer programmgesteuert beigestellt werden.