Fehlermeldung beim e-Mail Versand "Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden"

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme seid einigen Tagen immer mal wieder die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden" beim Versand von Rechnungen (ca. 150)


    kann das Problem jemand nachvollziehen?


    Arbeitsspeicher ist genug vorhanden und auch frei.


    Nachtrag:


    Wenn ich den Versand abbreche und wieder versenden will kommt die Meldung: "Das hinterlegte Briefpapier-Layout konnte nicht geladen werden"


    Nach einem Neustart geht das ganze dann wieder.

  • Ich denke das wird es sein, das Logo, das hatte ich überarbeitet weil das ausgedruckt zu pixelig geworden ist. Hat hier jemand noch eine Idee wie man das Logo besser darstellen kann? irgendwie wird es im Vorlagendesigner ja geändert

  • Hallo OBents,


    eine Rechnung bei Dir ist ja ca. 150kb groß. Der Großteil geht vermutlich auf das Logo zurück.


    Ich habe gerade den Vorlagendesigner nicht zur Hand aber:


    Teste doch mal ob Du ein anderes Format für das Logo verwenden kannst. Idealerweise Vektor (SVG / EPS...).

    Wenn das nicht geht probier PNG bzw. GIF wobei das aber Rastergrafiken sind die irgendwann pixelig werden.


    GIF könnte aber aufgrund der 256-Farben schwierig wegen dem "hellen Streifen"/Verlauf in der Mitte werden.

    Wenn Du überhaupt kein anderes Format als das aktuelle verwenden kannst, würde ich die 2 Wörter unter dem Hexagon als Text im Vorlagendesigner einfügen. Dein Logo wäre in dem Fall nur noch das Hexagon. Dadurch könntest Du zumindest die Dateigröße ein wenig reduzieren.


    Viele Grüße

    Bücherwurm


    Ps. Die Details zu Deinem Logo weiß ich, weil ich hier paar Rechnungen von Dir habe ;)

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung