Anlage AVEÜR Anschaffungskosten unter falscher Kennziffer?

  • Ich verwende das Programm WISO steuer: Sparbuch 2020.


    In 2019 habe ich eine Photovoltaikanlage angeschafft und mache gerade die Steuererklärung für 2019 (Regelbesteuerung).


    Die PV-Anlage ist als Witschaftsgut angelegt und dort die Anschaffungskosten eingetragen (sehe Bild). Diese landen dann in der Anlage AVEÜR in der Kennz. 422 (siehe Bild). Müssten diese nicht in der Kennz. 420 landen?

    Wie kann den Wert in Zelle 420 bekommen? Wenn ich im Formular draufklicke lande ich nur direkt im Modul der EÜR - aber kein bestimmtes Feld für die direkte Eingabe.



  • Mir tut's das auch - die Frage ist, ob das dem Finanzamt so passt ;)

    Ich benutze zur Kostenerfassung über's Jahr ein anderes Programm, welches behauptet, dass der Eintrag eben in Kennz. 420 gehört.

  • Das ist schon richtig so - du hast am Anfang des Jahres keine Anschaffungskosten, du hast ja auch keinen Buchwert Anfang des Jahres. Im nächsten Jahr steht der Wert, der jetzt unter Zugänge gezeigt wird, dann in den Anschaffungskosten.