Steuernummer und Finanzamt

  • Ich habe meine Steuererklärung für 2000 ohne Probleme mit Elster übertragen. Mit dem Steuerbescheid wurde ich informiert, daß aufgrund von Umstellungen in den Bremer Finanzämtern neuer Steuernummern vergeben wurden und auch ich habe eine neue erhalten. Mit dieser Nummer hat dann die Steuererklärung für 2001 nicht mit Elster geklappt. Ich habe nicht weiter gesucht und alles per Post geschickt. Nun bekomme ich bei dem Versuch, die Steuererklärung für 2002 mit Elster zu übertragen auch wieder die Fehlermeldung: "Die an Elster übergebene Steuernummer und die sogenannte Bundesfinanzamtsnummer unterscheiden sich. ..." Ich habe es mit und ohne Leerstellen in der Steuernummer probiert und auch das Finanzamt stimmt. Was kann ich noch tun?

  • Hallo Karin,
    versuchen Sie es mal so.


    Antwort aus ID:=7180
    Bei Datenübermitlung mit Elster sollte die Steuernummer im folgenden Format eingegeben werden
    xxx xxx xxxxx.
    Mit dieser Variante klappte die Übermittlung.
    Alles andere wie xxx/xxx/xxxxx oder xxx-xxx-xxxxx funktionierte nicht.

  • Ich hatte den Beitrag mit der ID 7180 gelesen und es auch probiert. Meine Steuernummer sieht aber so aus xx xxx xxxxx, ich habe auch schon mal eine vorangestellte Null bei der ersten Gruppe probiert, da die bei mir nur zwei Stellen lang ist - alles mit dem gleichen Mißerfolg. Allerdings hatte meine vorhergehende Steuernummer den gleichen aufbau und mit der hat es geklappt.

  • Leider immer die gleiche Meldung - ich werde meine Steuererklärung wohl wieder ganz per Post schicken. Aber vielen Dank für die Mühe!