Anlagengut Abschaffung buchen funktioniert nicht

  • Hallo liebe Experten,


    da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe und den alten nicht mehr nutze, möchte ich diesen aus dem Anlageverzeichnis rausnehmen.


    Das Gerät wurde 2016 angeschafft und ist nach vier Nutzungsjahren voll abgeschrieben. Wenn ich das Anlagenstammblatt aufrufe, steht da der Restwert 2019 auf 0,00.


    Wenn ich nun den Button "Abschaffung buchen" klicke und dann bestätige, dass ich das Gerät nicht verkauft habe, dann bekomme ich das Feld "Datum der Abschaffung", wo ich den 06.01.2020 eintrage, da ich das neue Gerät am 07.01.2020 gekauft habe.


    Und dann lande ich auf der Fehlermeldung "Der Restwert zu diesem Datum konnte nicht ermittelt werden. Die Ausbuchung ist nicht möglich".


    Meine Frage: Wie entferne ich den alten Rechner aus dem Anlageverzeichnis?


    Danke euch vielmals für eure Zeit beim Lesen meiner Frage!

  • Ok danke, dann lasse ich das einfach mit 0 Euro drinstehen, wenn das nichts ausmacht.

    ok,

    wenn es Dir von der ´Optik´her, so viele WG´s die abgeschrieben und nicht mehr im Betrieb sind, sichtbar im Verzeichnis zu haben, nichts ausmacht....,

    Du kannst Du diese WG-Einträge auch löschen.

    Am einfachsten ist, WG´s beim Anlegen bis auf einen sogenannten -Merk;-Erinnerungswert- von 1,--€ abzuschreiben, auch wenn eine Sofortabschreibung auf 0,00 € möglich wäre.

    Mit 1,--€ kann man dann den Anlagenabgang buchen...und weg ist das Teil.

  • Am einfachsten ist, WG´s beim Anlegen bis auf einen sogenannten -Merk;-Erinnerungswert- von 1,--€ abzuschreiben, auch wenn eine Sofortabschreibung auf 0,00 € möglich wäre.


    Mit 1,--€ kann man dann den Anlagenabgang buchen...und weg ist das Teil.

    schon mal ausprobiert? hab ich jetzt mal getan, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich da etwas ändert. tatsächlich passiert ... nichts. Das "Teil" steht immer noch im AV.


    Nein nicht ewig.

    Nur 10 Jahre wenn das Teil weg geworfen ist.

    schon mal ausprobiert? Warum sollte der Gegenstand nach 10 Jahren plötzlich von allein verschwinden?


    Doch es bleibt ewig drin, habe bisher jedenfalls noch kein Ende gefunden. Es bleibt nur nach 10 Jahren:

    Du kannst Du diese WG-Einträge auch löschen.

  • Das "Teil" steht immer noch im AV.

    ....in der ´Ansicht´ aber nicht mehr im offiziellen welches das Finanzamt bekommt AVEÜR bzw. Anlagenspiegel brutto (Bilanz)

    Wie die (eher unwichtige) Bildschirm-Ansicht - Stammdaten -Anlagenverzeichnis für den Nutzer aussieht/dargestellt wird, kann er selbst entscheiden.

    (rechts auf Ansch.kosten und auswählen)

    mit 10 Jahre habe ich auf die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (Anlagenverzeichnis für aktivierte WG) hingedeutet.

    Und, nicht jedes GwG muss in ein Verzeichnis eingetragen werden.

    Zitat

    Geringwertige Wirtschaftsgüter mit Anschaffungs- oder Herstellungskosten von mehr als 150 EUR (ab 2018: 250 EUR), aber nicht mehr als 410 EUR (ab 2018: 800 EUR) müssen nicht in ein besonderes Bestandsverzeichnis aufgenommen werden, wenn die erforderlichen Angaben (Tag der Anschaffung, Herstellung oder Einlage sowie Anschaffungs- oder Herstellungskosten bzw. Einlagewert) aus der Buchführung ersichtlich sind.

    Quelle/Haufe