Riester bausparvertrag

  • Hi,


    ich bin noch recht neu in dem Forum und hoffe ich hab auch den Thread hier im richtigen Bereich erstellt.


    Ich habe eine Frage zum Thema Riester Bausparen.


    Ich habe letztes Jahr mein LBS Bausparvertrag mit Riester-Rente gekündigt und mir auszahlen lassen. Mir wurde schon alles ausbezahlt. Im Februar kam aber dein ein Schreiben von der LBS, was ich zum Finanzamt weiter leiten muss. In dem schreiben steht ne dicke Negative Zahl, sprich mein Steuerlicher abzug ( davon geh ich jetzt aus). Meine Frage ist nun ob ich das noch Zahlen muss oder ob das automatisch von dem LBS konto an den Staat bezahlt wurde und wo ich dies im Tax jetzt eintragen muss, sofern ich es eintragen muss?


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen mit dem Problem.


    Grüße und schönen Tag euch :)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin noch recht neu in dem Forum und hoffe ich hab auch den Thread hier im richtigen Bereich erstellt.

    Nee, knapp daneben ist auch vorbei. ;) Deine Frage ist doch eine aus dem Bereich Steuer und bezieht sich nicht auf das Programm Mein Geld, in dessen Unterforum Du bist bzw. gleich warst. Ich verschiebe Deinen Beitrag ins passende Unterforum.

    Meine Frage ist nun ob ich das noch Zahlen muss oder ob das automatisch von dem LBS konto an den Staat bezahlt wurde und wo ich dies im Tax jetzt eintragen muss, sofern ich es eintragen muss?

    Meinst Du das Programm "tax"? Die tax-Softare hat ein eigenes Forum: https://www.buhl.de/tax-software/