Steuernachzahlung

  • Hallo liebes Forum.

    meine Name ist Sebastian.

    Ich nutze die Buhl Data Steuersoftware jetzt im 4. Jahr und war immer sehr zufrieden.

    Im letzten Jahr habe ich die Lohnsteuer Klasse 2. bekommen und soll nun Steuern zurück zahlen, die Jahre davor war ich in Steuerklasse 1 und habe immer Erstattungen von mehreren Hundert Euro bekommen.

    Selbst die Pendlerpauschale die mit knapp 900 Euro angerechnet wird bringt den Betrag nicht ins positive bzw auf null .

    Ist dies korrekt so oder wird hier irgendwas falsch berechnet?

    Danke und gruss

  • Ich nutze die Buhl Data Steuersoftware jetzt im 4. Jahr

    Und welche?


    Im letzten Jahr habe ich die Lohnsteuer Klasse 2. bekommen ...

    Aus welchem Grund, doch sicherlich Nachwuchs.


    Ist dies korrekt so oder wird hier irgendwas falsch berechnet?

    Das sollte sich mit der Antwort auf die vorstehende Nachfrage erklären und ggf. korrigieren lassen.

  • Ein Grund könnte schon die Steuerklasse sein - in Klasse 2 behält der Arbeitgeber wesentlich weniger Steuern ein als in Klasse 1. Und wenn neben der Pendlerpauschale keine anderen Werbungskosten vorliegen, wirkt sich diese nicht aus, weil in den Lohnsteuerzahlungen eine Pauschale für Werbungskosten von 1.000 Euro ja schon eingerechnet ist.

    Dann wird das gezahlte Kindergeld ja auch berücksichtigt - sie dir einmal die Berechnung im Programm an, dort kannst du die einzelnen Schritte nachvollziehen.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7