Tantiemen (VG-Wort) aus beendeten freien Tätigkeiten / Gewerbesteuer?

  • Hallo Leute,


    Ich bin noch ganz neu bei der WISO-Software und auch ziemlich neu in meiner jetzigen Situation. Bitte seht mir das nach! ;)


    Kurz zu meiner Vorgeschichte:

    • 2009 - 2012 habe ich als freier Journalist gearbeitet und beziehe seitdem jährliche Tantiemen von der VG-Wort
    • Danach wurde ich leider aus gesundheitlichen Gründen voll erwerbsgemindert.
    • Im Herbst 2019 habe ich mich - erstmal aus der Erkrankung heraus - als Webentwickler, Coach und vorsorglich auch als freier Journalist selbständig (Einzelunternehmen, Kleinunternehmerregelung) gemacht.
    • Das Finanzamt hat die freien Berufe (Coach, freier Journalist) bei meiner Gründung mit dem Gewerbebetrieb zusammen gefasst.
    • Nun hatte aber die VG-Wort 2019 eine einmalige, hohe Sonderausschüttung wegen eines BGH-Urteils veranlasst...


    Ich bin jetzt am Werkeln, die Einkommenssteuererklärung 2019 mit WISO steuer: 2020 (Mac) zu bearbeiten. :rolleyes:


    Wegen der Sonderzahlung der VG-Wort habe ich mich schon umfangreich informiert - fällt ziemlich klar zu den außerordentlichen Einnahmen (§34 Abs. 2 Nr. 4 EStG). Damit brauchen wir uns nicht mehr auseinandersetzen.


    Als erstes wäre allerdings die Frage, ob ich in der WISO-Software auch alle freischaffenden/ selbständigen Einnahmen in die Betriebseinnahmen packe (Finanzamt fasst die ja in einer Steuernummer zusammen) oder sie trotzdem trenne und sie unter »freiberufliche und selbständige Arbeit« einfüge. Kann ich das überhaupt unter der gleichen Steuernummer?


    Das Problem dabei ist nämlich: Wenn ich die (einmaligen) Tantiemen mit in die Betriebseinnahmen (»Ermäßigt zu besteuernde Gewinne«) packe, bekomme ich gleich eine Warnung wegen der Gewerbesteuer bzw. dem Gewerbesteuer-Messbetrag. Als freier Journalist bin ich aber von der Gewerbesteuer ausgenommen.