Umsatzsteuer Sonderprüfung FA möchte vorab Datenträgerüberlassung in XML-Format, wie mache ich das mit MB ?

  • Hallo, es steht ein Umsatzsteuer Sonderprüfung bevor.


    Ich soll

    - Bankauszüge

    - Eingans- und Ausgangsrechnungen

    - Umsatzunterlagen von Shop und Internetplattformen


    vorbereiten. Ist klar soweit.


    Zusätzlich wird vorab Datenträgerüberlassung in XML-Format gefördert, denke auf ein USB-Stick. Wie mache ich das mit Mein Büro? Hab es noch nie gemacht und es ist mein erster Prüfung....



  • in XML-Format gefördert,

    nicht gefordert, die Finanzverwaltung ´empfiehlt´

    MB erstellt eine GoBD konforme Ausgabedatei für das Finanzverwaltungsprogramm IDEA

    Zitat

    Im Rahmen von Prüfungen der Finanzverwaltung müssen Sie die Daten in elektronischer Form übergeben. In Deutschland ist hierfür das Format WinIDEA vorgeschrieben. Betriebsprüfer und die Finanzbehörden nutzen die Software IDEA zur Prüfung und können somit die Daten der Sage 100 einlesen. Die Verfahrensweise ist nur in Deutschland gültig.

    hier werden Dateien im CSV-Format erzeugt.

  • Hi habe auch eine Sonderprüfung vor mir .

    Wollen auch Daten sehen von Ebay Paypal sowie Bankbelege und Ein und Ausgangsrechnungen


    Wollten sie auch die Privaten Bank Unterlagen sehen oder nur die Geschäftlichen ?

  • Juli 2019 bei mir . Hab sowas noch nie gehabt ^^ Da muss bei der Prüfung irgendwas aufgefallen sein was falsch sein muss


    Mein Steuerberater ist leider auch nicht der beste wie sich herausstellte.


    Bei mir steht drinne " Wir wollen die Belege insbesondere der Differenzbesteuerung sehen "

    Laut Telefonat wollen die gucken ob alles richtig abgeführt wird. Die Prüfung ist wegen Covid 19 auch bei denen im Betrieb und nicht bei mir


    Habe auch keine Ahnung wie lange sowas dauern tut . Bei mir werden 4 Monate Geprüft, laut telefonat kann die Prüfung Monate dauern .

  • Bin seit 2016 unterwegs. Hatte nur einen Steuerprüfung gehabt es war Umsatz Steuer Sonderprüfung. Am Ende kam 3 Zeiler: Keine Abweichungen gefunden.


    Geprüft haben die 2018 komplett.

    Das war echt ziemlich aufregend, weil zu 1 es war mein erste Prüfung, zu 2 war damals komplett ohne Steuerberater unterwegs (am Ende war ich echt Stolz auf die 3 Zeile) zu 3 wir Arbeiten mit MB vorallem war diese Baustelle mit 16/19% am laufen und Vertrauen in MB und ob es alles in mein Fibu richtig ist war geschwächt.


    Ich weiß wie aufregend das für dich ist, daher werde ich dir mein Erfahrung teilen.


    Es waren 2 Prüfer da, ich hab dennen meine Geschichte erzählt wie ich angefangen habe, Lager und Ablauf gezeigt und was ich so treibe. Hab Zimmer mit Rechner wo MB und Datensicherung Kopie von meine Buchhaltung zur Verfügung gestellt, alle EDV und auch Papier Unterlagen zur Verfügung gestellt für das 2018. Kekse, Kaffee und Wasser.


    Nach ca. 4 Stunden waren die durch und haben sich verabschiedet.


    Dann waren lange Telefonate und Mailverker, weil laut Ausgangsdatei und Ausgedrückten Konten gab es Abweichungen, hinterher hat sich herausgestellt, dass alle Stornos/Gutschriften hat deren Soft wohl addiert und nicht abgezogen, bis wir das rausgefunden haben war echt stressig und viele Stunden Arbeit mit Excel. Problematisch war auch zu erklären wie das MB bucht vorallem diese Umbuchung von 8400 auf 8405 und so, aber auch das haben wir hingekriegt.

    Du muss fit sein was Excel angeht und in der Lage sein geförderte Dateien oder nur einzelne Konten aus MB nach Zeitraum bereit zu stellen dann klappt es schon.

  • Ok super für deine Erklärung

    Danke erstmal


    Ich habe Überträge auf mein Privatkonto


    Sprich geschäftskonto Übertrag auf privat Konto


    Da die meine Bank Belege sehen wollten habe ich denen einfach eine pdf geschickt



    Von meinem privat Konto aber nicht da es nicht gefragt worden ist sondern nur


    EBay Belege

    Differenz Besteuerung eBay Kleinanzeigen

    Bank Belege


    Soll ich den privat Konto nachsenden ? Oder warten bis die sich melden


    Daher meine Frage an sie

    Ob bei ihnen auch die privat Konten geprüft worden sind bei der Prüfung ?

  • Ps: Fehler sind vorhanden in den Monaten

    April und Mai


    Das hat mein Steuerberater selber gesagt

    Der hat falsch gebucht


    Da werde ich entweder Erstattung oder Nachzahlung kriegen


    Habe auch ein Steuerberater der sich jetzt mit eBay und co auskennen tut 😂

  • Hab gestern folgenden Newsletter bekommen:


    Aufforderung zur Überlassung eines Datenträgers nach „GDPdU“ zur Betriebsprüfung


    Nach der am 26.8.2021 veröffentlichten Entscheidung des BFH v. 7.6.2021, VIII R 24/18 ist die Aufforderung der Finanzverwaltung an einen Steuerpflichtigen, der seinen Gewinn im Wege der Einnahmen-Überschussrechnung ermittelt, zu Beginn einer Außenprüfung einen Datenträger „nach GDPdU“ zur Verfügung zu stellen, als unbegrenzter Zugriff auf alle elektronisch gespeicherten Unterlagen unabhängig von den gemäß § 147 Abs. 1 AO bestehenden Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten des Steuerpflichtigen zu verstehen und damit rechtswidrig (Anschluss an das BFH-Urteil v. 12.2.2020, X R 8/18, BFH/NV 2020, 1045). Eine solche Aufforderung ist zudem unverhältnismäßig, wenn bei einem Berufsgeheimnisträger (hier: Rechtsanwaltsgesellschaft) nicht sichergestellt ist, dass der Datenzugriff und die Auswertung der Daten nur in den Geschäftsräumen des Steuerpflichtigen oder in den Diensträumen der Finanzverwaltung stattfindet (Bestätigung des Senatsurteils v. 16.12.2014, VIII R 52/12, BFHE 250, 1).

    Zitat