Hallo Gemeinde!
Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich mit dem telefonischen Support gesprochen.
Dort wurde mir gesagt, dass die Anlage offener Posten für Kreditoren nicht funktionieren würde. Hallo???
Nachdem ich das sehr kritisch hinterfragt habe, hat der dortige Mitarbeiter dann noch einmal mit irgendjemandem Rücksprache gehalten und abschließend erklärt, dass die Arbeit mit offenen Posten nur für Forderungen gedacht sei - für Verbindlichkeiten aber nicht benutzt werden sollte. Man würde diesbezüglich noch eine Meldung an die Entwickler herausgeben, damit diese Funktion herausgenommen wird.
Das ist ungefähr so, als würde mir jemand erklären "Wir haben eine ganz tolle Fakturierungs-Software. Man kann eben nur keine Rechnungen damit schreiben.". Ich arbeite mich gerade in die Software ein und ignoriere diese Aussage einfach mal, um selbst zu sehen was da passiert. Eigentlich möchte ich das auch als unqualifiziertes Geplapper abtun, weil ich es einfach nicht glauben kann. Aber mein Vertrauen in diese Software liegt momentan irgendwo in der Nähe von Null.
Tatsächlich habe ich festgestellt, dass die Eingabe offener Posten etwas „speziell“ ist und überraschende Ergebnisse liefern kann, wenn man bei der Bedienung nicht eine bestimmte Reihenfolge und Vorgehensweise einhält. Dass die eingegebenen Daten am Ende dann korrekt aussehen, bedeutet auch noch lange nicht, dass die programminterne Verarbeitung dann korrekt abläuft.
Frage: Gibt es hier eigene Erfahrungen oder sind jemandem offizielle Aussagen dazu bekannt?