Mieter im Rückstand bei Nebenkostenzahlungen

  • Hallo,

    ich will eine Nebenkostenabrechnung erstellen, einer meiner Mieter hat aber nicht regelmäßig Miete/Nebenkosten in foller Höhe gezahlt.

    Wenn ich die Nebenkostenabrechnung durchführe, dann geht Wie´so Vermieter aber von vollständigen Zahlungen aus, und somit ermittelt es sogar ein Guthaben für den betreffenden säumingen Mieter.

    Wie kann ich den Fehlbetrag richtig "buchen"?


    Mit freundlichen Grüßen


    Karsten B.

  • Wie kann ich den Fehlbetrag richtig "buchen"?

    Ich denke, dass es beim Vermieter unter Mieter die Zahlungen der Vorauszahlung in der Form "ab Datum gibt. Beim Verwalter ist das so.


    Beispiel: Einzug 1.1.19

    Nebenkostenzahlung ab 01.01.19 € 100,- (wenn keine Änderung der Vorauszahlungen besteht, berechnet das Programm die jeweiligen monatlichen Zahlungen von € 100,- x 12 = € 1200,-. Ebenfalls sieht es so bei der Miete aus.

    Wenn aber jetzt einer im Juni keine Miete und Nebenkostenvorauszahlung geleistet hat, dann musst du bei dem Datum oben:

    01.01.19-31.05.19 € 100,- eingeben.

    Wenn er im August wieder bezahlt musst du:

    ab 01.08.19 wieder die € 100,- eintragen. Dann würde das Programm eine Gesamtsumme von (Jan-Mai) mit € 500,- und von August bis Dezember € 500,- berechnen. Als Gesamtergebnis kommt dann € 1000,- anstelle der € 1200,- als Zahlung in die Abrechnung. Wie gesagt, so wäre es auch bei der Miete, nur wird die hier nicht berücksichtigt.