Wiso Börse startet nicht (EOleException)

  • Hallo zusammen,


    da ist mir doch gerade das Herz in die Hose gerutscht....

    Neuer Rechner, WB installiert, läuft, alles prima.....

    Bis heute morgen! WB startet nicht. Nach einer Ewigkeit poppte ein kleines Fensterchen auf.


    Startup Exception:

    EOleException: Die von der Anmeldung angeforderte wbdatabase-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.


    Letzter Start war am 22.02. ohne Fehler. Zwischenzeitlich wurden einige Programme neu installiert. Irgendwer hat wohl was verbogen.


    Fehlerbehebung:

    Ausführen starten: Services.msc starten

    SQL Server-Agent (WBINSTANCE) war deaktiviert. Geändert auf automatisch


    und es läuft wieder.


    Gruß Wolfgang

    p.s. Datenaktualisierung neuer 4:12 min / alter 31:54 bei identischer Abfrage und Einstellungen