Unterstützungsleistung für (Lebenspartner)

  • Hallo Team,


    Vorweg, ich habe mich jetzt durch die SUFU gewühlt aber ich bin, um das zu verstehen einfach zu unerfahren.


    ich nutze jetzt das erste mal das WISO: Steuersparbuch 2020. Habe meine Daten alle vom FA per Automatik übernehmen lassen und meine Tochter (4 Jahre) eingetragen, welche bei mir im Haushalt lebt ebenso wie meine Lebensgefährtin die auch in meinem Haushalt lebt.


    Nun kommt beim "eingaben überprüfen" folgender Hinweis Text. "Unterstützungsleistung für Freundin"




    Welches mich nun zu Folgendem Reiter führt:


    (Sie wohnt mit bei mir)




    Nun zu diesem Fenster:

    - Soll ich Naturalunterhalt demzufolge jetzt mit ja ankreuzen? Oder soll ich die 9168€ (Gesamt Summe für das Jahr aus dem Hinweis tipp siehe Bild 1) bei Unterhaltszahlung ein geben

    - Bei Personen im Haushalt kommt jetzt meine Freundin rein?

    - Wenn ich meine Freundin eintragen soll muss ich im nächsten Fenster dann wird diese Person unterstützt ankreuzen?


    Meine Freundin ist Azubi und hat ein Jahres brutto einkommen von 11.000€ und bekommt das Kindergeld für unsere Tochter 4 Jahre.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt einem Blutigen Anfänger da weiterhelfen :saint:


    Gruß Dean

  • was will man da noch absetzen? Für Kind ist immer 50% von KiGeld... über Anlage KIND anzugeben - für nicht verheiratete Partnerin gar nichts!

    Was fragst du mich

    , meine Frage bezieht sich auf den Hinweis der Software siehe Bild 1 wenn ich es wüßte würde ich nicht Fragen ;)



    Waum ist bei Naturalunterhalt "nein" gesetzt? Der Hinweis ist doch eindeutig.

    weil das die Ausgangslage ist, daher meine Frage unter dem Bild ob ich dies mit ja ankreuzten soll.


    Mag sein das es für euch lapidar ist was ich frage, aber für mich ist das Neuland und deswegen habe ich um Hilfe gebeten damit ich nix falsch mache.


    Wenn ich euch aber richtig verstehe dann kann ich den Hinweis quasi Ignorieren und den Reiter Unterhalt an Bedürftige Personen Unausgefüllt lassen?


    Mfg. Dean

    • Offizieller Beitrag

    Waum ist bei Naturalunterhalt "nein" gesetzt? Der Hinweis ist doch eindeutig.

    weil das die Ausgangslage ist, daher meine Frage unter dem Bild ob ich dies mit ja ankreuzten soll.

    Mag sein das es für euch lapidar ist was ich frage, aber für mich ist das Neuland und deswegen habe ich um Hilfe gebeten damit ich nix falsch mache.

    Aber was sollen wir Dir denn noch bestätigen, wenn Dir das Programm das doch ganz genau sagt und darüber hinaus auch noch erklärt. Wir könnten dir nur den Text des Programms abtippen, was eigentlich wenig Sinn macht.


    Meine Freundin ist Azubi und hat ein Jahres brutto einkommen von 11.000€ ... .

    Was natürlich im Rahmen der Angaben zu den Unterhaltsleistungen bei den eigenen Einkünften und/oder Bezügen der unterhaltenen Person genau anzugeben ist (Einnahmen/Werbungskosten).


    Wenn ich euch aber richtig verstehe dann kann ich den Hinweis quasi Ignorieren und den Reiter Unterhalt an Bedürftige Personen Unausgefüllt lassen?

    Dann hast Du uns und das Programm definitiv falsch verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    - Soll ich Naturalunterhalt demzufolge jetzt mit ja ankreuzen?

    Wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind, dann empfiehlt sich das doch:



    - Bei Personen im Haushalt kommt jetzt meine Freundin rein?

    Ja.

    Wenn ich meine Freundin eintragen soll muss ich im nächsten Fenster dann wird diese Person unterstützt ankreuzen?

    Ja.

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Kann geschlossen werden!

    Hier macht grundsätzlich jeder seinen Klick selber (oben unter der Überschrift). Ich habe es jetzt einmal für dich erledigt.


    Aber wichtig, daran zu denken:

    Meine Freundin ist Azubi und hat ein Jahres brutto einkommen von 11.000€ ... .

    Was natürlich im Rahmen der Angaben zu den Unterhaltsleistungen bei den eigenen Einkünften und/oder Bezügen der unterhaltenen Person genau anzugeben ist (Einnahmen/Werbungskosten).


    Aber im Prinzip hat Dir schon die sehr gute Programmführung den Weg gezeigt.