Steuernachzahlung - Selbstzahler KV/PV-Beiträge seit 2019

  • Hallo,


    ich habe angefangen meine Steuererklärung für das Jahr 2019 zu machen (WISO:MAC). Seit 01.01.2019 bin ich über der JAE-Grenze und musste mich daher freiwillig gesetzlich bei meiner Krankenkasse versichern. Ansonsten gibt es Jahr für Jahr keine großen Änderungen bei mir. Normalerweise bekomme ich daher jährlich so 600-800,00 Euro vom FA zurück.

    Mit den bisher vorgenommenen Aktualisierungen errechnet das Programm eine Nachzahlung, die ich an das Finanzamt leisten soll.

    Als einziger Grund kommt für mich bisher in Betracht, dass ich jetzt Selbstzahler bin. So wie ich das der Bescheinigung der KK entnehme, wurden dort auch nur die KV-/PV-Beiträge für 11 Monate aufgelistet. Wahrscheinlich, weil ich den Beitrag für Januar 2019 am 01.02.2019 (vom Januar-Gehalt) und den Beitrag für Dezember 2019 am 02.01.2020 (vom Dezember-Gehalt) überwiesen habe.


    Kann das der Grund für die errechnete Steuer-Nachzahlung sein?

  • Der Beitrag Dezember muss eigentlich in der Bescheinigung der Krankenkasse erscheinen (Hinweis auf § 11 EStG) - notfalls mit der Krankenkasse reden.

    Das ist aber sicher nicht der einzige Grund - die fehlenden Beiträge abzüglich AG-Erstattung gehen ja nicht eins zu eins in die Erstattung.

  • Muss ich bei


    Allgemeine Ausgaben / Versicherungen und Altersvorsorge/ Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen


    bei den Punkten „Zuschüsse zu Krankenversicherungen“ und „Zuschüsse zu Pflegeversicherungen“ erneut die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse eintragen (Zeile 21 der Anlage Vorsorgeaufwand)?


    Diese steuerfreien AG-Zuschüsse sind in Zeile 24 a/c der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen und bereits dort erfasst.

  • bei den Punkten „Zuschüsse zu Krankenversicherungen“ und „Zuschüsse zu Pflegeversicherungen“ erneut die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse eintragen (Zeile 21 der Anlage Vorsorgeaufwand)?

    Diese steuerfreien AG-Zuschüsse sind in Zeile 24 a/c der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen und bereits dort erfasst.

    Du sagst doch selber, dass diese in der Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt sind und dann vom Programm sicherlich automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand als steuerfreie AG-Zuschüsse übernommen worden sind. Das lässt sich doch anhand der Zahlen im Detail nachvollziehen. ?(

  • Der Beitrag Dezember muss eigentlich in der Bescheinigung der Krankenkasse erscheinen (Hinweis auf § 11 EStG) - notfalls mit der Krankenkasse reden.

    Das ist aber sicher nicht der einzige Grund - die fehlenden Beiträge abzüglich AG-Erstattung gehen ja nicht eins zu eins in die Erstattung.

    Ich habe diesbezüglich eine Antwort von meiner KK erhalten:


    „Da die Beiträge aus dem Dezember zum 15. Januar fällig werden, wird der Beitragsmonat Dezember dem Januar zugewiesen, weshalb sich die Finanzamtsbescheinigung auf den Zeitraum vom 01.01.2019 -30.11.2019 beläuft.

    Der Beitragsmonat Dezember wird in der nächsten Bescheinigung für das Jahr 2020 enthalten sein.“


    Was ist korrekt?