Kosten für Nachhilfe bei berufsbedingten Umzug im Vorjahr

  • Hallo,

    Wir sind im Herbst 2018 aus Berlin nach Baden-Württemberg gezogen, weil ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe. Unsere Tochter begann das 8. Schuljahr entsprechend an einer neuen Schule in Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg gibt es Französisch-Unterricht bereits ab der 6. Klasse, in der Berlin aber erst ab der 7. Klasse. Damit unsere Tochter in der 8. Klasse das fehlenden Jahr aufholen konnte, war Französisch-Nachhilfe-Unterricht von November 2018 bis Februar 2019 erforderlich. Die Rechnungen hierfür haben wir von der Nachhilfe-Lehrerin in 2019 erhalten und überwiesen.

    Entsprechend hätten wir normalerweise die Kosten in WISO steuer:sparbuch 2020 für das Steuerjahr 2019 geltend gemacht unter:

    Arbeitnehmer -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Umzugskosten -> Nachhilfe für eigene Kinder.


    Hierzu finden wir entsprechend in den "Tipps zur Eingabe"

    "Nachhilfeunterricht für Kinder

    Ihr Kind musste auf Grund des Umzugs die Schule wechseln?

    Manchmal ist es für die Kleinen dann schwierig, den Anschluss in der

    neuen Klasse zu finden. Wenn dann Nachhilfeunterricht erforderlich ist,

    können Sie die Kosten geltend machen.

    Für Umzüge in Deutschland erkennt das Finanzamt die Kosten bis zur

    Häfte des Höchstbetrags in voller Höhe an. Weitere Kosten werden

    dann nur noch zu drei Viertel berücksichtigt. "


    Aus dem Beschreibungstext geht für uns hervor, dass wir die Kosten in jedem Fall steuerlich geltend machen können.

    Wenn wir diese in WISO steuer:sparbuch 2020 an der o. a. Stelle eingeben wollen, stoßen wir aber auf ein paar Probleme:

    - Ich kann kein Umzugsdatum aus 2018 eingeben.

    - wenn ich ein Fake-Umzugsdatum aus 2019 eingebe, will WISO steuer:sparbuch 2020 zusätzlich zu den tatsächlichen Nachhilfe-Kosten eine Pauschale in Höhe von € 1.573 geltend machen. Die Kosten für den Umzug (außer Nachhilfe) hatten wir aber bereits in der Steuer-Erklärung für 2018 geltend gemacht. Das können wir also jetzt nicht noch mal machen.


    Hat jemand eine Idee, wo wir die Nachhilfekosten, die ja aus einem berufsbedingten Umzug resultieren, eingeben können?


    Beste Grüße und Vielen Dank für die Hilfe

    Jürgen