Mehrere Bargeldkonten? Überkategorien für Firma / Privat?

  • Hallo zusammen,


    bin neuer User und habe angefangen meine Buchungen zu kategorisieren und habe mir auch ein Bargeldkonto angelegt.


    Jetzt habe ich z:B. einem Freund online was gebucht, er hat mir das Geld in Bar gegeben, diese Buchung ist klar. Jetzt wollte ich dieses Bargeld aber in einen Umschlag legen in dem ich Bargeld für den Urlaub sammle, wollte dazu dann ein zweites Bargeldkonto anlegen, das geht aber nicht. Dann habe ich es mit einem Offlinekonto als Urlaubskasse versucht, dort konnte ich aber nicht vom Bargeldkonto umbuchen. Ich habe mehrere Umschläge mit Bargeld wo ich z.B. auch Rücklagen für Motocross Rennen sammle, dort wird die Startgebühr meist bar vor Ort bezahlt. Hat jemand eine Lösung dafür? Sonst sehe ich im Bargeldkonto immer das gesammte Bargeld und ich will es nicht über den Buchungstext auswerten müssen.


    Mein zweites Problem betrifft Firmenkonten, ich bin Selbständig und habe dafür 3 Firmenkonten und eben 2 Privatkonten die über Kontengruppen getrennt sind. Die vorgegebenen Kategorien können erst in der Unterkategorie auf Firma umgelenkt werden, ich hätte aber gerne über den Standardkategorien 2 Kategorien "Firma" und Privat", so wie ich auch Kontengruppen dafür anlegen konnte. Ich will keine Steuerbuchhaltung mit Finanzblick machen, aber ein- und Ausgaben für Firma und Privat eben getrennt sehen. Gibt es dafür einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank und Gruß,


    Romaniac