Hallo zusammen,
auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen
Ich verzweifle gerade an meiner Steuererklärung, da ich nicht weiß, wo ich Angaben zu meiner gekündigten Riester-Rente machen muss. Leider haben mir die zu diesem Thema gefundenen Einträge in diesem Forum nicht so recht weitergeholfen...daher versuche ich nun mein Glück:
Ich habe meinen Riester-Vertrag gekündigt! Das dies finanziell nicht schlau war, weiß ich...es war aber aus privaten Gründen erforderlich und ist nun auch nicht mehr zu ändern
Nun habe ich zur Auszahlung eine Bescheinigung nach §94 Abs. 1 Satz 4 / § 95 Abs. 1 EStG erhalten. Hier sind die Zulagen, die Steuerermäßigungen und die Höhe der Erträge bis zur schädlichen Verwendung aufgeführt.
Außer dieser Bescheinigung habe ich nur ein Schreiben bekommen, wie sich der Auszahlungsbetrag ermittelt:
Guthaben abzgl. Rückzahlung an ZfA ergibt Auszahlungsbetrag.
Nun wollte ich den "Vorgang" in meine Erklärung eingeben, weiß aber nicht, wo ich was eintragen muss.
Die Erläuterungen von Elster verweisen immer auf eine "Leistungsmitteilung gem. § 22 Abs. 5 Satz 7 EStG), die habe ich aber nicht.
Ein Anruf bei der netten PB-Hotline ergab nur: "Das brauchen Sie nicht, es steht alles in der Bescheinigung, die Sie bekommen haben!"
Kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Pipimax77