Wie ermittle ich den anteiligen Bodenwert?

  • Hallo liebe Forumteilnehmer,

    was meint ihr, wie ich mit dem folgenden Fall im WISO-Programm vorgehen sollte?


    Mitte 2018 habe ich mir beim Amtgericht eine Eigentumswohnung in einem 4-Parteienhaus ersteigert. Letzlich habe ich die Wohnung günstiger bekommen,


    als in dem vom Gericht beauftragten Sachverständigen-Gutachten als Verkehrswert angegeben ist.


    Im Gutachten für meine Wohnung ist ein anteiliger Bodenwert des Wohnungseigentums angegeben.


    Der Zuschlag bei Gericht erfolgte allerdings für die Wohnung zu einem "Komplettpreis". D. h. vom Gericht wurde keine Summe für den Bodenwert festgelegt.


    Dazu kommt noch eine Besonderheit. Die Grundstücksgröße beträgt insgesamt 440 qm. Auf einem Teil davon steht das Haus mit 4 Etagen. Die Wohnungen haben jeweils ca. 95 qm.

    Sagen wir mal ca. 100 qm gehen für das Gebäude ab, der Rest ist Garten. Von diesen 340 qm Gartenfläche hat der Eigentümer der EG-Wohnung lt. Teilungsgenehmigung ein sich über 200 qm erstreckendes Sondernutzungsrecht.


    Die restlichen 140 qm sind Gemeinschaftsgarten. Wobei meine Annahme ist, dass der Gemeinschaftsgarten ungeachtet des Sondernutzungsrechtes des EG-Eigentümers auch diesem


    zur Verfügung steht.


    Was soll ich nun ins WISO Programm eingeben? lt. Teilungsgehmigung und Gutachten gehören mir 247/1000 Teile. Aber ich weiß noch nicht einmal ob die Teile nur das Gebäude betreffen, oder das gsamte Anwesen incl. des Grundstückes.



    Ich bin die verschiedenen Berechnungsvarianten bzg. der Teilung von Gebäude und Boden im WISO-Programm durchgegangen. Leider finde ich keine Lösung.


    Ich würde mich riesig freuen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben würdet, wie ich da am besten weiter komme.