EÜR Kleinunternehmerregelung nach §19 UstG - Einkäufe von Leistungen (Texterstellung) aus Österreich

  • Hallo liebes Forum,


    ich nutze seit einigen Jahren Wiso Mein Büro - ich bin Kleinunternehmer (Online-Marketing) und habe jetzt seit kurzem Leistungen (Texterstellung für Webportal) aus dem EU-Ausland (Österreich) bezogen. Die Rechnung ist mit 207,- Euro Nettosumme angegeben. Zusätzlich ein Vermerk: Innergemeinschaftliche EU Lieferung - steuerfrei gem. Art. 6 Abs. 1 UStG.

    UID-Nr. des Leistungsempfängers: DExxxxxxx (VIES-geprüft am 01.07. 2019)


    Wie muss ich diese Eingangsrechnung buchen? 3120 mit 0% Steuer? Wie sieht es aus wenn man keine USt-ID-Nr. besitzen würde?


    Bislang hab ich immer Fremdleistungen von Textern aus Deutschland auf "3000" Waren,- Roh Hilfs,- und Betriebsstoffe gebucht.


    Danke Euch für Eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Stefsi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo stefsi,

    Regelbesteuerung:

    Der Ort der sonstigen Leistung ist gemäß §3a Abs. 2 UStG der Ort, an dem der Leistungsempfänger seinen Unternehmenssitz hat, also Deutschland.

    Gemäß §13b Abs. 5 UStG schuldet das deutsche Unternehmen die Umsatzsteuer, es findet also eine Steuerschuldumkehr Reverse-Charge. Gilt auch für den Kleinunternehmer.

    Das Konto 3123 ist ein Automatikkonto, der Steuerschlüssel ist auf §13b voreingestellt, Umsatzsteuer und Vorsteuer werden sich aufhebend verbucht = Nullsummenspiel. Durch die beidseitige UST ID Angabe unterliegen die Leistungen nicht mehr im anderen EU der Mehrwertsteuer, sondern in Deutschland.


    Kleinunternehmer:

    Der deutsche Kleinunternehmer hat die Umsatzsteuer im Reverse-Charge-Verfahren in Deutschland abzuführen.

    Er kann sie aber nicht gleichzeitig als Vorsteuer abziehen, so dass die USt in diesem Fall zur definitiven steuerlichen Belastung wird.

    Die nach dem Reverse-Charge-Prinzip geschuldete Umsatzsteuer hat der Kleinunternehmer in seiner Umsatzsteuerjahreserklärung anzumelden und abzuführen.

    Mein Büro bietet für Kleinunternehmer mit UST ID an:

    3143 Sonstige Leistungen eines im anderen EG-Land ansässigen Unternehmer ohne Vorst. mit 19% Umsatzst. (KZ 46 aber nicht KZ 67)


    Ohne Angabe der USt-IdNr.:

    Der Dienstleister im anderen EU Land stellt dann die Umsatzsteuer seines Heimatlandes in Rechnung. Der Kleinunternehmer kann den gesamten Rechnungsbetrag als Betriebsausgabe angeben.


    Fremdleistungen sind keine Waren,- Roh Hilfs,- und Betriebsstoffe. Es gibt in Mein Büro hierzu das Konto 3100