Festanstellung + Studium + Kleinunternehmen

  • Hallo zusammen,


    neben meiner hauptberuflichen Teilzeittätigkeit führe ich noch ein Kleingewerbe und studiere. Die Steuererklärung von 2018 habe ich sehr ungenau gemacht, sodass ich leider knapp 400€ nachzahlen musste. Dieses Jahr will ich mich etwas schlauer anstellen und auch meine Ausgaben in der Steuererklärung vermerken.


    Bei der Erstellung bin ich mir in einigen Punkten unsicher:


    1. Ich nutze meinen PKW sowohl beruflich, als auch für's Studium und meine Haupttätigkeit. Die Fahrtkosten habe ich an den entsprechenden Punkten ergänzt. Kann ich zudem die KFZ-Steuer und -Haftpflichtversicherung geltend machen? Wenn ja, wo?
    2. Ich nutze mein Handy sowohl Privat, als auch für mein Kleingewerbe. Wie kann ich die monatlichen Kosten des Handyvertrags absetzen? Zudem habe ich mir im letzten Jahr ein neues Handy gekauft (welches Aufgrund meiner selbstständigen Tätigkeit als App-Entwickler notwendig war) - Kann ich dieses ebenfalls geltend machen? Wie gesagt, ich nutze das Handy privat und beruflich!
    3. Der Sitz meines Kleingewerbes ist zu Hause. Ich habe mir hierfür ein extra Arbeitszimmer eingerichtet. Wie kann ich dieses steuerlich geltend machen, da ich die Miete natürlich pauschal für die gesamte Wohnung zahle?


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Vielen Dank! :)


    Viele Grüße

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine derartigen Sammelthreads einstellen, damit die erweiterte Forumssuche weiterhin sinnvoll zu nutzen bleibt. Genau diese bitte gemäß der Forenregeln auch nutzen. Alle Fragen wurden in der einen oder anderen Form schon gestellt und beantwortet. Sofern wirklich noch etwas offen bleiben sollte, bitte für jede Fragestellung einen eigenen Thread eröffnen. Diesen Thread schließe ich daher.


    Im Übrigen ist dem Forum eine Steuerberatung nach dem Steuerberatungsgesetz nicht gestattet.


    Eine Steuersoftware sollte Dir mit Ihrer Such-/Hilfefunktion ebenfalls ein guter Ratgeber sein.