Poolfaktor bei Anleihen

  • Hallo zusammen,

    insbesondere bei Fremdwährungsanleihen gibt es gelegentlich das Phänomen, dass eine Anleihe mit einem "Poolfaktor" versehen ist. Das bedeutet, dass die Anleihe vom Herausgeber teilweise zurückgezahlt worden ist. Ein Poolfaktor von "90" bedeutet zum Beispiel, dass 10% der ursprünglichen Anleihe zurückgezahlt worden ist. Zur Berechnung des aktuellen Werts einer Anleihe wird der Poolfaktor mit dem angezeigten Kurswert multipliziert: eine Anleihe, die mit dem Kurs "100%" und dem Poolfaktor "90" hat also einen tatsächlichen Kurswert von nur 90%.

    Wer solche Anleihen im Depot hat wird feststellen, dass Wiso MeinGeld den Wert der Anleihe auf Basis des Kurswertes anzeigt - ein etwaiger Poolfaktor wird nicht berücksichtigt. Damit wird der Depotwert bei diesen Anleihen zu hoch angezeigt. Im abgefragten Depot (in diesem Fall bei Consors) wird der Wert der Anleihe demgegenüber korrekt angezeigt.

    Der Support teilt mir mit, dass mein Anliegen sehr exotisch ist und auf absehbare Zeit keine Umsetzung finden wird. Deshalb meine Frage hier im Forum: bin ich tatsächlich der Einzige, der dieses Problem hat? Oder hat jemand ggf. eine Idee, wie ich das lösen kann, ohne die jeweiligen Kurse Tag für Tag selbst korrekt zu berechnen und von Hand einzupflegen?

    Danke für Eure Rückmeldungen und ggf. Tipps dazu.