Frage zu WISO steuer:Start 2020 - Erbe von Vater

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    bitte entschuldigt, aber ich habe kein Forum für "WISO steuer:Start 2020" gefunden, obwohl hier das Forum referenziert wird: https://www.buhl.de/produkte/w…t#Funktionen_im__berblick


    Ich möchte nun "WISO steuer:Start 2020" erwerben, allerdings habe ich ein paar Fragen:


    Mein Vater ist gestorben im März 2019. Es sind ein paar verschiedene Beträge im Jahr 2019 zusammengekommen.


    1.) Lebensversicherungsbeträge (2x)

    2.) Verkauf von Auto meines verstorbenen Vaters (Ich musste aber ein Rest-Darlehensbetrag abbezahlen (8000€), damit ich vollständige Eigentümerin bin und habe es für 8050€ verkauft. Also quasi kein Gewinn).

    3.) Restgeld vom Konto meines Vaters (~1000€)

    4.) Rückerstattung Autoversicherung (~300€)

    5.) Kontoauflösung (~200€)

    6.) Gutschrift Arbeit (6000€)

    7.) Rückzahlung Miete (200€)

    8.) Mein Vater hat in der Türkei eine Immobilie gekauft, die einen Wert von 15000€ hat, aber der Prozess für einen Verkauf läuft immer noch (ich habe keinen € Gewinn oder Verlust damit gemacht bis dato). Komplizierte Sache.


    Also bin ich letztendlich 2019 mit einem Erbe von unter 30000€ rausgekommen.


    Kann ich das in der Software "WISO steuer:Start 2020" alles so eintragen? Wenn ja, wo mache ich das? Muss das Finanzamt dann noch über weitere Dinge informiert werden?


    Ich habe in 2019 als studentische Hilfskraft und als Arbeitnehmer gearbeitet. Nichts selbstständiges und auch keine anderen Kapitalerträge oder so.


    Ich möchte einfach nur, dass alle Daten beim Finanzamt ankommen und ich keinen Ärger vom Finanzamt krieg.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das alles scheint für die Einkommensteuererklärung nicht relevant zu sein, außer vlt Punkt 6, wenn es dafür eine Lohnsteuerbescheinigung gibt.


    Und dann ist die Frage, wann das zugeflossen ist.


    Vor dem Tod: Steuererklärung des Vaters


    Nach dem Tod: deine Steuererklärung

    • Offizieller Beitrag

    bitte entschuldigt, aber ich habe kein Forum für "WISO steuer:Start 2020" gefunden, obwohl hier das Forum referenziert wird:

    Ist korrekt. steuer:Start ist das steuer:Sparbuch mit eingeschränktem Funktionsumfang. Aber gut, daß Du das Programm auch korrekt benannt hast. Das kann manchmal der entscheidende Hinweis sein, wenn es um Funktionalität geht.

    Details dazu in der Leistungsübersicht von Buhl.