Auswertung über mehrere Jahre

  • Ich erstelle regelmäßig Auswertungen (z. Bsp. über Mieteinnahmen und -ausgaben) über meine Kategorie (Mietobjekte = Kategorienbaum 2) als Tabelle. Dazu wähle ich die entsprechenden Mietobjekte aus und gruppiere sie folgendermaßen: Buchungsdatum: Monat Jahr , Kategorie flach. Dazu erhalte ich dann auch die Gesamtsumme über alle Objekte. Die Gesamtsumme wird unschön sowohl in der Titelzeile (entsprechender Monat) als auch als Abschlusszeile angezeigt. Dies kann man aber akzeptieren. - Nun möchte ich einen Bericht über mehrere Jahre erstellen. Dazu wähle ich aus: Buchungsdatum: Jahr. Dabei wird jedoch nur die jeweilige Jahressumme bei dem entsprechenden Jahr aufgezeigt, nicht jedoch die Gesamtsumme über den ausgewählten Gesamtzeitraum (mehrere Jahre). Gibt es eine Möglichkeit, einen Report zu erstellen, wo auch die Gesamtsumme über mehrere Jahre ausgewiesen wird?

    Vielen Dank im Voraus für Euere Bemühung und Antworten!

  • Betrachte mal den Cashflow als Auswertung. Dort kannst du in der Vertikalen (y) die Kategorien darstellen und in der Horizontalen (x) die Jahre oder auch Monate. Die letzte Spalte ist dann der Gesamtwert über den Auswertungszeitraum. Diesen kannst du ganz Rechts oder Links darstellen. Probiers einfach mal aus.


    Gruß