Photovoltaik -> Berechnung der Ust. auf Wertabgabe (Eigenverbrauch)

  • Moin zusammen!


    Ich erfasse zum ersten Mal auch die PV-Werte in PV-Steuer. Im Feld "Wert der Entnahme von Strom auf Basis der Selbstkosten (ohne Umsatzsteuer)" habe ich 235,89 € eingegeben.


    Warum weist WISO Steuersparbuch mir unter "Berechnung der Umsatzsteuer auf die ententgeltliche Wertabgabe" €70,30 aus? 19% sind das nicht...?!


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

    Matze

  • Moin ...


    Ich kann Dein Bild nicht nachvollziehen ...


    Welches Programm ... für welches Jahr nutzt Du ?


    Auch scheint mir der monatliche Grundpreis sehr hoch !

    Wie hast Du den berechnet ... ?


    Die Berechnung der Umsatzsteuer auf die unentgeltliche Wertabgabe erscheint bei mir nicht ...


    Irgend etwas stimmt nicht ...


    Gruß Kuddel

  • Im Feld "Wert der Entnahme von Strom auf Basis der Selbstkosten (ohne Umsatzsteuer)" habe ich 235,89 € eingegeben.

    Nachtrag : Dieser Betrag wird vom Programm berechnet ... den kannst Du nicht selbst eingeben !!!


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hab's inzwischen aufgegeben - die Werte konnte ich soweit eruieren, aber wie man im anderen Thread nachlesen kann, bringt mir das ganze so nichts. Ich habe alle einzeln im Est-Modul für meine beiden "Betriebe" eingegeben, was für die EÜR relevant ist, um an Ende zu erkennen, dass man das wohl im eigenen Modul hätte machen müssen.


    Ich bleibe bei meinem alten Verfahren - alles Gewerbemäßige in PV-Steuer (ein geniales Excel-Tool für PV-Betreiber) und dann nur die Übernahme des Saldos in Wiso Steuer Sparbuch. Dann weiß ich wenigstens, was ich mache...