Wie Gutscheinwert verbuchen (MwSt.)?

  • Erst mal ein Hallo in die Runde...


    Folgendes Problem:


    Ich habe gestern zwei Kameras ( die ich betrieblich seit einigen Jahren nutze ) bei einem Fotogeschäft in Zahlung gegeben. Auf dem Ankaufbeleg wurden 1400,- € eingetragen, jedoch ohne den MwSt. Betrag. Auf dem dann ausgestellten Gutschein (NICHT Ankaufbeleg!) wurden die 1400,- €, sowie einem Bonus (weil ich so schön mit den Augen gezwinkert habe) von 300,- € eingetragen

    Der Gutscheinwert hat also 1700,- € betragen.
    Ankauf und Gutscheinausstellung erfolgten durch einen Mitarbeiter von Olympus, der sich im Fotogeschäft befand, aber letztendlich mit dem Fotogeschäft nichts zu tun hat.

    Da es sich um eine sog. Tausch-Aktion von Olympus handelte, habe ich gleich zwei neue Kameras gekauft, die einen Wert von je 1799,- € haben ( Summe = 3598,- € ). Darauf wurde der Gutscheinwert von 1700,- € angerechnet, so dass ich noch 1898,- € bezahlen musste.

    Auf der Rechnung ist aber nur ein Nettobetrag von 1594,96 € ( MwSt.= 303,04 € ) ausgewiesen. Es müsste doch aber eigentlich für die Gesamtsumme von 3598,- € die MwSt. ausgewiesen sein oder?

    Es war also so, dass ich mit dem Gutschein von Olympus sogleich an den Tresen des Fotogeschäftes getreten bin und mir das Fotogeschäft die beiden neuen Kameras verkaufte.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.....

    -Muss ich nun für die beiden alten Kameras jetzt die MwSt. von 1400,- € oder von 1700,- € abführen?

    -Ist der Rechnungsbeleg für die neuen Kameras richtig oder ist dieser fehlerhaft, da der Gutscheinwert vor Bildung der Gesamtsumme angerechnet wurde?


    Meine erhaltene Rechnung für die beiden neuen Kameras sieht so aus:


    1799,- € für eine Kamera

    +1799,- € für die zweite Kamera

    -1700,- € Gutscheinwert

    = gleich 1898,- € Gesamtsumme (Restzahlung)


    Umsatzsteuer 303,04 €

    Nettobetrag 1594,94 €


    Hätte es aber nicht eigentlich korrekt so aussehen müssen?:


    1799,- € für eine Kamera

    +1799,- € für die zweite Kamera

    = gleich 3598,- € Gesamtsumme

    - 1700 € Gutscheinwert

    = gleich 1898,- € Restzahlung


    und somit

    Umsatzsteuer 574,47 €

    Nettobetrag 3023,53 €