Einkommenssteuererklärung IAB für Solaranlage

  • Hallo,


    ich nutze WISO Sparbuch für unsere Einkommenssteuererklärung.

    Wir werden in 2020 eine Solananlage installieren (Wir sind meine Frau Und Ich).
    Dafür haben wir eine GBR.


    Wir möchten für 2019 einen IAB ansetzen für die Anschaffungskosten.

    2 Fragen.

    Wie kann ich den IAB auf beide anlegen? Ich kann im WISO Sparbuch entweder auf mich oder meine Frau anlegen?

    Wenn das nicht möglich ist und ich disen lediglich auf mich anlege, kann es dann zu Problemen kommen bezüglich MWST Abzug?

    Vielen Dank für eure Infos.

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Für eine Ehegatten-GbR müsst Ihr eine neue Steuernummer beim Finanzamt beantragen.


    Unter dieser Steuernummer müsst ihr dann die Anlage EÜR und ggfs. auch die Umsatzsteuererklärungen abgeben.


    Anders geht es nicht.


    Weil weder du noch deine Frau sind die Gewerbetreibenden lt. EStG, noch bist weder du noch deine Frau umsatzsteuerlich der Unternehmer lt. UStG.


    Sondern immer ihr beide zusammen als GbR.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......