Kirchensteuer Nachzahlung

  • 2017 erklärte ich mich bei Anmeldung als Ungläubiger und zahlte von diesem Moment an nicht mehr die fällige Kirchensteuer. Kürzlich habe ich erfahren, dass getaufte Menschen, die die Kirche nicht offiziell verlassen haben, diese Steuer zahlen müssen (in meinem Fall die römisch-katholische Kirche).

    Daher möchte ich die für 2016-2020 fällige Steuer bezahlen. Welchen Betrag und wie soll ich extra bezahlen? Meine brutto Monatseinkommen begräten ca 2600€. Bundesland: NRW. Ich bin ledig ohne Kinder. Ist das nur reine Kirchensteuer oder auch Strafe oder Zinsen? Was ist wenn meine Freundin wohnt in Deutschland aber arbeitet in Niederlande- muss sie auch diese Steuer zahlen? Vielen Dank im Voraus

  • egal ob wie erklärt: Sind Sie in der Kirche oder nicht? Welche Kirche? Dort mal nachfragen!


    Man kann auch an die Kirche spenden, wenn man kein KiSt zahlt, diese aber unterstützen will!


    Die Freundin ist ein gesonderte Fall: in einer Kirche oder nicht? Zahlt Sie in NL Kist? Auch hier: spenden, wenn Zugehörigkeit ungeklärt!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch an die Kirche spenden, wenn man kein KiSt zahlt, diese aber unterstützen will!

    Warum sollte er "spenden", wenn er doch kirchensteuerpflichtig ist.



    2017 erklärte ich mich bei Anmeldung als Ungläubiger und zahlte von diesem Moment an nicht mehr die fällige Kirchensteuer.

    Wundert mich, da doch der "Austritt", zumindest in NRW, nur vor dem Amtsgericht erklärt werden kann.


    Kürzlich habe ich erfahren, dass getaufte Menschen, die die Kirche nicht offiziell verlassen haben, diese Steuer zahlen müssen (in meinem Fall die römisch-katholische Kirche).

    Dann würde ich mich mal schnellstens an die örtlich zuständige Diözese wenden.


    Und bei noch aktuellen Steuererklärungen natürlich rk als Konfession angeben.