Geschäftsreise Messe Gebucht und nun Storniert wegen Absage - Buchungen - Gutscheine erhalten

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich bin Kleinunternehmer nach §19 UStG / Ich buche mit Wiso EÜR und Kasse / vereinfachter Kontenplan SKR03


    Ich habe für einen Messebesuch Bahnfaht und ein Hotel gebucht und die Kosten wie folgt verbucht

    FlixBahn-Tickets 49,98 - Sachkonto 4673 - Geldkonto 1200 Bank / gebucht am 14.02.2020


    Die Tickets habe ich wegen aktueller Messeabsage Storniert.


    Die Stornogebühren wurden direkt verrechnet und ich habe von FlixBahn nun 2 Gutscheine über insgesamt 45,98 erhalten

    Wie buche ich die Reisekosten wieder aus?

    Aber was mich vor ein Größeres Rätsel stellt, wie buche ich nun die erhaltenen Wertgutscheine ein:/ und die Stornogebühr??


    Und ich habe Hotelkosten in Höhe von 142€ eingebucht über Sachkonto 4676 - Geldkonto 1200 Bank / gebucht am 17.02.2020

    Das Hotel wurde storniert und es sind Stornogebühren in Höhe von 127,80€ entstanden und eine Erstattung von 14,20€

    Wie buche ich das Hotel aus und die Stornogebühren und die Erstattung ein?


    Wenn ich mich soweit richtig belesen habe sind es ja nun keine Reisekosten mehr, sondern entstandene Kosten für die Stornierung der Geschäftsreise - somit dann Betriebsausgaben?


    Die Ausgaben würden bereits festgeschrieben.


    Ich hoffe auf Antwort und bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße, Christin