Wohnen in Belgien, Arbeiten in Deutschland - wie eintragen?

  • Hallo zusammen

    Leider kenne ich mich mit Steuerrecht nicht besonders gut aus und hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke (und eine für Laien verständliche Hilfe bekomme).


    Meine Frau und ich wohnen in Belgien und Arbeiten beide in Deutschland.

    Wie trage ich das im Steuersparbuch ein? Einfach ganz "normal" als wären wir wohnhaft in D?

    Ich finde lediglich Hinweise zu Grenzgängern (Ö/S/F) und den Hinweis, dass wir wohl GrenzPENDLER sind.

    Allerdings geht das Steuersparbuch wohl von der umgekehrten Art aus, also Leben in D und Arbeiten in B.


    Wer kann hier Hinweise geben?

    Vielen Dank.

  • Bei den Eingabemasken der Eheleute zu den persönlichen Angaben ganz penibel Zeile für Zeile vorgehen und insbesondere die dortigen Fragen zu Wohnsitz, Einkünften im In- und Ausland detailliert beantworten. Dann führt Dich/Euch das Programm zu den möglichen Konstellationen und Anträgen.