EÜR & Kasse: Umbuchung von Anzahlungen 1718 auf Erlöse 8400 - Datenübernahme in USt-Erklärung falsch

  • Hallo! Vielen Dank an alle Beteiligten. Zusammenfassend:


    - Konto 1718 möchte ich nicht benutzen, da so erstmal ohne Gewinnauswirkung; Erhaltene Anzahlung bei EÜR ist aber als Einnahme zu sehen

    - Konto 1718 hätte man modifizieren können, wollte ich aber nicht

    - Personenkonten nutze ich als EÜR'ler nicht

    - Warum die Anzahlung nicht gleich auf Erlöskonto 8400? Weil ich bisher mit Auftragsbestätigungen arbeitete, auf die sich die Anzahlung bzw. Bitte um 100% Vorkasse bezog. Bei Lieferung habe ich dann die finale Rechnung erstellt. Da die Anzahlung 100% betrug, gab es so keine Möglichkeit, die Rechnung noch in der Buchhhaltung zu erwähnen (100% des Umsatzes wären ja schon durch die Buchung der Anzahlung berücksichtigt worden).


    Lösung war nun:

    - Konto 8400 habe ich dupliziert und 8420 "Erhaltene Anzahlungen 19% USt." genannt

    - Buchung der Anzahlung auf 8420 -> Korrekt als Erlös inkl. Umsatzsteuer erfasst

    - Bei Lieferung und Rechnungsstellung Umbuchung von 8420 auf 8400 -> in puncto Gewinnermittlung und Vorsteuer neutral


    Und somit habe ich auch meine Rechnung in der Buchführung.


    Beste Grüße

    Ch. Engel

  • Und jetzt komme ich :)


    morpheus Buchst du nur die Anzahlung im ersten Schritt auf die 8420 oder den Komplettbetrag der Rechnung? Ich stehe vor dem gleichen Problem.

    Meine Anzahlungen werden meistens erst im nächsten Jahr bezahlt und weiß auch nicht so wirklich wie ich es eingeben muß.


    Ich dachte, ich arbeite mit dem Kontenrahmen SKR03. ist aber nicht so. Mein Kontenrahmen lautet EKR03 und da gibt es die 1718 gar nicht. Also muß ich mir was anders ausdenken :(


    Liebe Grüße Kerstin

  • Buchst du nur die Anzahlung im ersten Schritt auf die 8420 oder den Komplettbetrag der Rechnung?


    Bitte um 100% Vorkasse bezog. Da die Anzahlung 100% betrug,


    100% Vorkasse ist m.M.n. 100% der Rechnung.

    Mein Kontenrahmen lautet EKR03 und da gibt es die 1718 gar nicht.

    EingeschränkterKontenRahmen 03


    1718 Erhaltene, versteuerte Anzahlungen 19 % USt (Verbindlichkeiten) gibt es in der EÜR nicht, weil hier der Geldfluß maßgeblich ist.

    Also du hast eine Anzahlung erhalten, musst Du auch USt. dafür abführen u. Steuern für diese Einnahmen zahlen.


    Buchung=Bank an Erlöse

    Wenn das Kleid nun nächstes Jahr fertig und ganz bezahlt wird den Restbetrag ebenso buchen.

    Die Fakturierung stellt eine kplt-Rechnung, abzügl. Anzahlung.


    Meine Anzahlungen werden meistens erst im nächsten Jahr bezahlt und weiß auch nicht so wirklich wie ich es eingeben muß.

    Du meinst sicher Deine Rechnung wird erst im nächsten Jahr bezahlt....oder? :/ Aber Anzahlung schon im laufenden Jahr ....