Kleinunternehmer und EÜR Reverse Charge -Leistungsempfänger als Steuerschuldner

  • Hallo zusammen,


    ich versuche derzeit in WISO Steuersparbuch für das Jahr 2019 eine EÜR zu erstellen. Eigentlich bin ich Kleinunternehmer und nicht umsatzsteuerpflichtig.

    Wenn ich das bei der Erstellung der EÜR auswähle habe ich auch keine Möglichkeit das reverse charge Verfahren von einem ausländischem Unternehmen zu buchen.


    Wähle ich mein Unternehmen als umsatzsteuerpflichtig aus, kann ich die Buchung vornehmen mit Sachkonto 3125:




    Meine Probleme dabei:
    1) Warum werden mir die 19%(19€) nicht als Verlust addiert?

    2) Im weiteren EÜR Verlauf wird die Kleinunternehmerschaft nicht anklickbar gemacht:



    Wie geht man damit um? Oder ist das WISO Steuersparbuch für solche Fälle nicht gedacht?


    Welche Alternativen habe ich?


    Danke & Grüße,

    Peter

  • Versuche es einmal mit dem Konto 3165 und dem Steuerschlüssel "Umsatzsteuer § 13b UStG 19% o. Vorsteuer. Damit müsste es funktionieren.

  • Du verwechselt hier Verkäufe und Einkäufe. Wenn du aus dem EU-Bereich einkaufst, bist du auch als Kleinunternehmer verpflichtet, die nach Reverse Charge (§ 13b UStG) anfallende Umsatzsteuer bei dir als Umsatzsteuer zu melden und abzuführen. Nur darfst du die hier fällige Vorsteuer nicht abziehen und diese geht dann bei dir in die Kosten.

    Mich wundert allerdings die Buchung 1757 an 1787! Das macht keinen Sinn.

    Das dürfte am Steuerschlüssel liegen - den habe ich falsch gewählt, er betrifft Leistungen aus Drittländern, nicht EU. Ich habe allerdings in den Stammdaten gefunden, dass man einen Steuersatz aktivieren kann "Umsatzsteuer § 13b USt 19% o. VSt Leistungen". Ich kann es leider nicht testen, da Umsatzsteuerpflicht vorliegt.

  • Das heißt ich sollte beim Starten der EÜR doch angeben dass ich die Kleinunternehmer Regelung beanspruchen möchte und daher nicht umsatzsteuerpflichtig bin?
    Ich habe in den Stammdaten "Umsatzsteuer § 13b USt 19% o. VSt Leistungen" aktiviert, aber dann habe ich aber wieder das Problem, dass er mir absolut gar keine UST berechnen will :


    Mit Aktivierung dass ich umsatzsteuerpflichtig bin, gibt er wieder diese Buchung 1757->1787 an:


  • Es bleibt dir dann wohl nur der Weg, ein Ticket bei Buhl aufzumachen. Dies ist wohl so nicht vorgesehen. Es wäre nett, wenn du dann berichten könntest.