Aus- bzw. Umbuchen von Lagerzugängen

  • Hallo,


    ich hadere etwas mit folgendem, realen Fall: meine Firma hat (alte) Computersysteme zur Aufbereitung aufgekauft, laut Rechnung vom Lieferanten eine Position mit dem Text "8x PC". Nun sind das unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichster Ausstattung, also würde ich einfach den Preis durch 8 teilen, das ganze mit unterschiedlichen Artikeln verbuchen, und diese als Eingangsrechnung erfassen. Somit wäre im Lagerbestand glasklar, welches Gerät in welcher Ausstattung wie oft da ist. Soweit, so klar.


    Mein Problem nun: ich habe jetzt meinetwegen den "Dell-PC" im Lager mit Bestandsmenge 2. Ich möchte nun einem Kunden nur ein Teil aus dem PC verkaufen, also den PC nicht mehr als Einheit betrachten, sondern ausschlachten und Stück für Stück verkaufen. Es liegt also nahe, jeden PC als Stückliste zu erfassen - das mache ich mal, wenn ich viel Zeit habe.

    Wie kann ich aber den im Lager eingebuchten, kompletten PC "sauber" in eine vielteilige Stückliste umbuchen? Einfach den Bestand des PCs reduzieren und neue Artikel mit Bestand 1 erstellen?


    Beste Grüße aus dem Warenlager und allerbesten Dank im Voraus

    Hamlet

  • Moin!


    Da Du die PCs schon eingebucht hast, machst Du Dir damit natürlich doppelte Arbeit, aber die ist noch überschaubar.

    Ich würde hier mit einem internen Lieferschein arbeiten und die PCs in Stücklistenartikel umbuchen. Das hat den Vorteil, dass es nachvollziehbar ist. "Einfach den Bestand reduzieren" klingt nicht so gut.

    Ansonsten hilft beim Thema Stücklistenartikel auch die Forensuche ganz gut weiter.

    Daher musst Du verstehen, wenn man hier nicht nochmal alles hintackert.


    Gruß

    Chris