Welches Konto bei Software und Mitgliedsbeiträgen?

  • Hallo,


    könnte mir bitte jemand sagen, welches Konto ich bei folgenden Ausgaben buchen muss (EKR03)?


    1. eRecht24 (Online-Rechtsberatung), monatliche Kosten (19,90 EUR)


    2. Software (Photoshop, in der Cloud, jährliche Lizenz, etwa 120 EUR inkl. MwSt.)


    Ist das Büromaterial 4930?


    Vielen Dank


    Beste Grüße

  • 1. Rechtsberatung 4950, wobei hier noch zu prüfen wäre, ob möglicherweise eine innergemeinschaftliche Leistung oder ein anderer § 13b UStG-Fall vorliegt.

    2. Aufwendungen für die zeitlich begrenzte Überlassung von Rechten 4964, muss aber im EKR 03 angelegt werden, ist nicht im Standard vorhanden. Die Zuordnung zur EÜR ist hier wichtig, da diese Aufwendungen zu den Hinzurechnungsposten bei der GewSt gehören.