Fahrtkosten Doppelte Haushaltsführung

  • Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich wo eintragen muss:


    Mo morgens: Fahrt Eigenheim -> Arbeit 86km

    Mo abends: Fahrt Arbeit -> Zweitwohnsitz 14km


    Di-Do: Fahrt Zweitwohnsitz -> Arbeit 14km


    Fr morgens: Fahrt Zweitwohnsitz -> Arbeit 14 km

    Fr abends: Fahrt Arbeit -> Eigenheim 86km


    Alles mit Firmenwagen (Pauschalversteuert)

    Also bis jetzt habe ich die Miete bei der Doppelten Haushaltsführung eingetragen, aber wie mache ich das mit den Fahrtkosten unter Weg zur Arbeit?

    Oder sind die Familenheimfahrten, wenn ich am Wochende nach Hause fahre?


    Danke im vorraus

  • WISO Steuer start 2020 für das Steuerjahr 2019

    Es gibt ja einmal die bei den Werbunsgkosten Wege zur Arbeit

    und dann Doppelte Haushaltsführung, wo ich Miete und Familenheimfahrten eintragen kann


    Ok, ich habe gerade gelesen:

    Wer mit dem Firmenwagen fährt, kann seine Familienfahrten nicht von der Steuer absetzen.

    Aber wie gebe ich dann meine Wege zur Arbeit an?

  • mit der Entfernungspauschale Zweitwohnsitz - 1. Tätigkeitsstätte. Wobei hier nur 4 Tage pro Woche gerechnet werden dürfen, da mit der Pauschal Hin- und Rückfahrt abgegolten sind und du ja an zwei Tagen nur eine Fahrt pro Tag hast.