Militärrente UK

  • Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir helfen-


    und zwar bezieht mein Vater eine Rente vom Militär die ja in Deutschland versteuert werden muss.


    Wo muss ich diese denn eintragen???


    Liebe Grüße


    Nadine ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das nennt man in D vermutlich Versorgungsbezüge, dann auf der Anlage N wie Bruttoarbeitslohn.


    Sollte es tatsächlich eine Rente im deutschen Sinne sein, dann wie eine inländische Rente.


    Mit anderen Worten: Wenn das in D zu versteuern ist, dann wird das wie normale inländische Einkünfte eingetragen.

  • Bei Versorgungsbezüge aus UK sollte man vielleicht vorher das DBA befragen - es gibt hier durchaus Sonderregelungen für Versorgungsbezüge gegenüber laufenden Bezügen. Und dann müsste man auch prüfen, ob nicht die Anlage N-AUS noch in Frage kommen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt hier durchaus Sonderregelungen für Versorgungsbezüge gegenüber laufenden Bezügen. Und dann müsste man auch prüfen, ob nicht die Anlage N-AUS noch in Frage kommen könnte.

    1. Wie in jedem DBA, das ist ja klar. Aber die TE schrieb ja, dass es hier versteuert wird


    2. N-AUS ? Wie kommt man bloß auf die Idee ? Wenn überhaupt, dann Anlage AUS, aber das wurde ja von der TE ausgeschlossen