Zwei Kleinunternehmer, zwei Kleinunternehmen, zwei Rechner

  • Hallo zusammen,


    Danke für all die Antworten, die zu diesem Thema bereits im Forum sind. Für mich sind viele Details dieser Antworten allerdings als "Anfänger" schwer zu verstehen weshalb ich hoffe, eine einfache Antwort auf meine Frage zu bekommen.


    Ich nutze bereits seit einem Jahr "Mein Büro Plus" für mein Kleingewerbe auf meinem PC. Meine Partnerin ist seit kurzem ebenfalls nebenberuflich selbständig. Sie ist rechtlich eigenständig und unabhängig von meiner Firma, nutzt einen eigenen PC und möchte das Programm ebenfalls für sich nutzen.


    Welcher Weg ist aus Ihrer Sicht technisch sinnvoller?


    1. In meinem bestehenden Account im Programm "Meinem Büro Plus" die Module "Firma+" und "Arbeitsplatz+" dazukaufen? Ich nutze auf meinem PC weiterhin Mandant1, während meine Partnerin dann den zweiten Mandanten auf ihrem PC wählen kann.

    2. Für meine Partnerin das Programm nochmal komplett kaufen, auf ihrem PC installieren und ihr einen Account (Mandant1) einrichten, so dass wir komplett getrennt arbeiten?


    Für die Absetzung des Programms/der Programme beim Finanzamt benötige ich nicht unbedingt eine Antwort, die meine ich zu haben.


    Besten Dank für Ihre Unterstützung!

    MFriedrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MFriedrich,

    Aus Gründen der Unabhängigkeit ist eindeutig Nr.2 (= komplett neu kaufen), zu favorisieren und entsprechend auch aus technischer Sicht betrachtet. Der Unternehmerstatus spielt bei den Überlegungen keinerlei Rolle.


    Nr 1 (= nur 1 Lizenz) ist finanziell keine Überlegung wert:

    1 Lizenzmit 2 Firmen/Personen
    € 127,09Mein Büro Plus 365 (inklusiv Modul Steuer+)
    € 71,40Modul Arbeitsplatz+ (Preis/Monat € 5,95)
    € 71,40Modul Firma+ (Preis/Monat € 5,95)
    = € 269,89€ Total
    = € 269,89/2
    = 134,95 €/Jahr/pro Person
    1 Software: Kosten pro Person/Firma
    = 134,95 - € 127,09
    =
    7,86 €
    7,86 € zahlt jeder Partner zusätzlich mit 1 Lizenz 9,99 %



    Sobald Ihr aber an die Zukunft denkt, falls Module zugekauft werden, ist abzuwägen, weil die Module für alle Firmen = Mandanten nur einmal bezahlt werden.

    Nr 2 Mann & Frau kaufen separat sich je 1 Lizenz und 1 weiteres Modul, nur 9,99 € zahlt jeder Partner mehr

    2 Lizenzen2 Firmen/Personen
    € 127,09 * 1Mein Büro Plus 365 (inklusiv Modul Steuer+)
    35,70 * 1 Modul Finanzen+ (Preis/Monat € 2,98)
    = 162,79 € Total
    = 162,79 €/Jahr/pro Person2 Software:
    Kosten pro Person/Firma je Software mit Modul Finanzen+



    Ergebnis ➤ Vergleich
    = 162,79 €/Jahr/pro Person 2 Software:
    Kosten pro Person/Firma je Software mit Modul Finanzen+
    = 152,80 €/Jahr/pro Person 1 Software: Kosten pro Person/Firma je Software mit Modul Finanzen+
    nur 9,99 € zahlt jeder Partner mehr
    mit 2 Lizenzen mit je Modul Finanzen bei
    erhaltener Unabhängigkeit


    Also damit ergibt sich erstmal kein bedeutender Vorteil.

  • Vielleicht noch eine Überlegung:

    Wenn sie es unabhängig auf einem Laptop nutzt (gilt natürlich auch für dich), müssen die Rechner nicht über ein lokales Netzwerk verbunden sein und sind beide voll betriebsfähig.

    Arbeitsplatz+ ist dann sinnvoll, wenn mindestens zwei Personen gleichzeitig an derselben Datenbank arbeiten. Die Rechner sollten dann per Kabel (LAN) miteinander verbunden sein. WLAN geht auch, stößt aber bei größeren Datenmengen an Grenzen.

  • Tja, nun ist die Kalkulation - vielleicht - hinfällig, da Buhl den Preis für das Modul Firma+ begründungslos um ganze 50% (!) auf 90,- Euro jährlich netto erhöht hat .... jemand Lust sich zu überlegen, wie und wann die nächste Erhöhung kommen könnte?

  • Wieso ist die Kalkulation hinfällig? Das Gesagte bleibt doch weiterhin gültig, gerade weil alle Module im Preis gestiegen sind.

    Bei 1x Software und 1x Firma+ kann man auch 2x Software kaufen. Aber wenn mehr Module ins Spiel kommen, ist die Option 1x Software + 1x Modul Firma+ keine schlechte Idee, weil alle weiteren Module nur 1x für beide Mandanten bezahlt werden müssen. Rechnen mußt du nun aber selbst.