Hallo,
ich hab mein MB erst ein paar Monate, also bin noch ein Anfänger...
Ich habe ein Kleingewerbe bis (17.500€), ich habe letzes Jahr ein anderes Rechnungsprogramm benutzt und habe 2019 Ware für ca. 1000€ gekauft und letzes Jahr ca. die hälfte verkauft.
Die Lagerbestände für dieses Jahr wurde in Wiso Mein Büro übertragen.
Jetzt meine Frage..
Muss ich den Rest Warenwert was auf Lager ist, als negativ Betrag verbuchen?
Weil wenn ich bestellte Ware und die Ware aus dem Lager zusammen verkaufe hat, man ja einen höheren Gewinn, weil man ja nur die Rechnung verbucht von der bestellten Ware.
Bsp:
Kunde bezahlt Bar
Verkaufswert: 47,57€
Laut System Rohgewinn: 14,23€
Rechnung vom Händler ohne die Ware vom Lager. 20,44€
Dan hab ich ja quasi 27,13€ Gewinn
Wie kann ich das am besten machen?
Hoffe ist nicht zu kompliziert beschrieben.
Danke