Neue EU Richtlinie für fernablesbare Zähler ohne Wärmedienstleister umsetzen?

  • Der vorangegangene Beitrag hat mich inspiriert, eine Frage hier hineinzustellen, die verwandt ist: Ab Oktober 2020 ist es Pflicht, fernablesbare Geräte für Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler zu verwenden, siehe auch https://ec.europa.eu/transpare…-F1-DE-ANNEX-1-PART-1.PDF .

    Hat jemand sich bereits darauf vorbereitet und kann Hinweise geben, wo man solche Geräte bekommt? Es geht mir nicht darum, Werbung für bestimmte Hersteller zu machen, aber mir fehlt doch die Idee, wie eine solche Infrastruktur überhaupt aussieht, mit welchen Kosten (grob) zu rechnen ist und welche Firmen man diesbezüglich mal anschreiben könnte.

    Ach so, ganz wichtig: Wir arbeiten bisher ohne Wärmemessdienstleister. Es ist mir klar, dass das üblicherweise ISTA, Mino und Co. für mich machen. Aber meine Frage geht eher in die Richtung Selbstversorgung.