Riester-Rente Beiträge - Anlage AV - Steuerjahr 2019 (2020)

  • Hallo Leute,


    ich habe diesbezüglich jetzt nichts gefunden, was mir zu meinem Problem weiterhelfen könnte.


    In der Anlage AV vom Steuerjahr 2018 gab es noch die Zeile 7 wo die Beiträge im Formular für das Finanzamt sichtbar einzutragen waren.

    https://www.formulare-bfinv.de…text=515125133CC8C0D92437


    Jetzt in Anlage AV Steuerjahr 2019 gibt es diese Zeile nicht mehr und man sieht trotz Eingabe der Vertragsdaten und Beiträge im WISO Steuer-Sparbuch 2020 auf dem ausgedruckten Formular nicht mehr diese Beiträge.

    https://www.formulare-bfinv.de…text=B7E42D2108B3C0DC9B64

    Im Formular steht aber zwischen Zeile 4 und 5 ein Satz den ich nicht eindeutig verstehe. Es sieht aber wohl so aus, dass die Beiträge sowieso schon an das Finanzamt übermittelt wurden? Ist es also nicht mehr nötig, dass die Beiträge in der Anlage AV für das zuständige Finanzamt sichtbar eingetragen werden? Also auf dem Ausdruck auch stehen?


    Ich frage mich wozu man dann überhaupt noch die Vertragsdaten und die Beiträge im WISO Steuer-Sparbuch eintragen muss? ODer habe ich vllt einen Fehler bei der Eingabe gemacht?

    Bei mir werden in der Anlage AV ausschließlich nur die Zeilen 5 und 6 vom WISO im Formular ausgefüllt. Rest der Seite 1 bleibt leer. Seite 2 bleibt ebenso leer.


    Gruß Micah