unklare Eingabe

  • Hallo Zusammen,


    Ich sitze gerade an der Steuer und weis nicht wie ich folgendes eingeben soll.


    Ich habe mit meiner Frau zusammen ein Haus, das 2019 bis 30.07.2019 vermietet wurde. Diese Abrechnungen sind glasklar für mich.


    ab 01.,08.2019 haben wir das Haus nochmals Saniert für uns.

    Auf dem selben Grundstück wurde 2018 angefangen eine Garage mit Dachwohnung zu bauen. 2018 Erfolge nur der Abriss, 2019 wurde die Bodenplatte mit dementsprechender Zuleitungen usw fertiggestellt. Die Garage soll an meine Firma vermietet werden zur Unterhaltung des Fuhrparks, die Dachwohnung soll eine Singlebude geben.



    Nun wurde im Zuge der Wohnhaussanierung eine neue Zentralheizung eingebaut die das Wohnhaus sowie die Garage und Dachwohnung beheizen soll.


    Nun weis ich nicht wie ich die Heizungsanlage die ja 50/50 genutz wird im Steuerprogramm einzugeben habe.


    Vielleicht weis ja von euch jemand etwas.


    Vielen Dank im voraus.

  • Meiner Meinung nach ist die Heizung zu aktivieren - es ist etwas Neues. So wie ich das sehe, sind dann die Abschreibungen zu 50% ansetzbar. Aber hier liegen noch ein paar Fallstricke (Sanierung bei anschließender privater Nutzung!, Vermietung des Teils der Ehefrau an dich), du solltest hier fachlichen Rat einholen.