Anschaffungsnebenkosten unbebautes Grundstück absetzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade ein wenig unsicher, wo ich die Anschaffungsnebenkosten für ein unbebautes und vermietetes Grundstück eingeben muss. Es handelt sich dabei und Notarkosten, Grunderwerbssteuer, und Kreditzinsen des im Jahr 2019 erworbenen und verpachteten Grundstückes. Kann der Kaufpreis über mehrere Jahre steuerlich abgesetzt werden?


    Aktuell habe ich es eingetragen bei


    >Immobilien

    >>Untervermietung und weitere Vermietung

    >>> Unbebaute Grundstücke

    >>>> sonstige Ausgaben



    Über Euren Rat und Expertise werde ich mich freuen.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich bin per Zufall auf diesen Post gestoßen.


    Wie würde man in so einem Fall den den Grunderwerbsteuer ansetzen? Bei bebauten Grundstücken zählt diese zu den Anschaffungskosten und wird über die Nutzungsdauer abgeschrieben. Ein unbebautes Grundstück hat hingegen keine Abnutzung, daher kann auch kein Abnutzungszeitraum definiert werden. Dann müsste man diese Kosten doch eigentlich komplett im jahr der Anschaffung geltend machen können, oder?


    Grüße

  • nein, es sind und bleiben Anschaffungsnebenkosteh und teilen damit das Schicksal des Anlagegutes - ergo: erst bei Verkauf wirksam als Minderung des Verkaufsgewinns.

    • Offizieller Beitrag

    Grunderwerbsteuer ansetzen? Bei bebauten Grundstücken zählt diese zu den Anschaffungskosten

    Und bei unbebauten Grundstücken gehören sie zu den Anschaffungskosten des Grund- und Bodens. Bei bebauten Grundstücken sind Anschaffungsnebenkosten übrigens ebenfalls teilweise dem Grund- und Boden zuzurechnen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    nein, es sind und bleiben Anschaffungsnebenkosteh und teilen damit das Schicksal des Anlagegutes - ergo: erst bei Verkauf wirksam als Minderung des Verkaufsgewinns.

    und wenn man erst nach der Spekulationsfrist verkauft?

    Dann freut man sich, dass man im Privatvermögen nichts vom Verkaufserlös des GruBo versteuern muss. ;)