Seriennummer Gerät einfügen auf LS und RG, individuelle Felder

  • Hallo,

    folgender Fall: Ich verkaufe ein Gerät, welches eine Seriennummer besitzt.

    Die Seriennummer erfahre ich erst bevor ich den Lieferschein und die Rechnung erstelle, also NACHDEM ich ein Angebot bzw Auftrag geschrieben habe.

    Diese Seriennummer zu dem Gerät soll auf dem LS und der RG erscheinen.


    Ich habe folgende Möglichkeiten:

    a) ich trage die S.Nr. nachträglich im Auftrag beim Gerät ein (aber das entspricht dann nicht mehr der Auftragsbestätigung und wird denn dann die S.-Nr. überhaupt mitgenommen, wenn ich aus dem Auftrag einen LS und eine RG erstelle?


    b) ich erzeuge im Auftrag unter Reiter "weiteres"ein individuelles Feld, dieses nennt sich "Seriennummer". Hier kann ich die Seriennummer eintragen. Im LS / auf der Rechnung könnte ich dieses individuelle Feld in den Anfangstext, also über die Tabelle, in welcher die Artikel erscheinen, als VIARIABLE einfügen. Problem: es steht dann einfach nur die Zahl da. Der dazugehörige Text "Seriennummer" erscheint nicht mit. Schreibe ich diesen Text selbst hin, so steht dieser ja immer da - auch, wenn es gar keine eingetragene Seriennummer gibt und ganz andere Artikel aufgeführt sind.


    Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich:

    Wie kann ich auf einer Rechnung und einem Lieferschein eine individuelle Seriennummer zum Gerät ausweisen, ohne diese Nummer jedes mal händisch einzutragen? Ich möchte die Seriennummer einmal hinterlegen und dann soll sie mitgenommen werden auf LS und RG.

    Zum Zeitpunkt des Angebotes und der Auftragserstellung liegt mir die Seriennummer noch nicht vor.


    LG

    DENTAL

  • Hallo Dental,

    Ich möchte die Seriennummer einmal hinterlegen und dann soll sie mitgenommen werden auf LS und RG.

    Zum Zeitpunkt des Angebotes und der Auftragserstellung liegt mir die Seriennummer noch nicht vor.

    Arbeite schon beim Anlegen im Artikelstamm mit Vorgangsbezogene Textpassagen. Damit läßt sich festlegen welcher Text nur in welchem Vorgang erscheinen soll. Oder erst im Auftrag füge das ein:


    [Rechnung]<P_Seriennummern2>[/Rechnung][Lieferschein]<P_Seriennummern2>[/Lieferschein]

    Dadurch erscheint nur in der RG und im LS die Seriennummern, wenn sie bekannt sind.